"Hydroponic growing tower" - Pflanzen sterben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

"Hydroponic growing tower" - Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin neu in dieser Community und weiß nicht, ob wir die richtige Gruppe gefunden haben.
Wir haben einen Pflanzen-Tower gebaut - so wie die Anleitungen im Netz.
Wir haben bereits Erfahrung mit dem Växer-System vom schwedischen Möbelhaus, haben hier sehr gute Erfolge - wollten aber nun in das vertikale Farming umsteigen (Platzmangel).
Unsere Växer-Pflanzen entwickeln sich einwandfrei. Bei den Turm-Pflanzen entwickelt sich keine, obwohl wir die gleichen Bedingungen geschaffen haben. Sie haben Licht, sie haben konstant Wasser, werden mit einer Nährmittellösung (gleiche wie bei Växer) versorgt. Aber alle Pflanzen, ob ganz nah am Licht oder weiter entfernt gehen ein. Sie lassen alle die Köpfe hängen und gehen kaputt. Wir haben sogar schon vorgezogene Pflanzen aus dem Växer mit stabilen und großen Wurzeln übergesetzt (nur Standortwechsel) und sie sind dennoch kaputt gegangen.
Hat hier jemand Erfahrung? Kann uns jemand helfen? Wir würden gerne wissen, was falsch läuft, was wir falsch machen - damit der vertikale Garten auch so schön wächst, wie er im Netz immer beschrieben wird.
Wäre super, wenn jemand einen Rat hätte. Vielen Dank.

[attachment=2]pflanze1.jpg[/attachment]
[attachment=1]pflanze2.jpg[/attachment]
[attachment=0]pflanze4.jpg[/attachment]
pflanze1.jpg
pflanze1.jpg (284.05 KB)
pflanze1.jpg
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (255.31 KB)
pflanze2.jpg
pflanze4.jpg
pflanze4.jpg (222.65 KB)
pflanze4.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Hyroponic growing tower" - Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 10.03.2017 - 16:19 Uhr  ·  #2
hallo Vodalian

herzlich willkommen

was für pflanzen sind das denn und wo hängt das genau, sieht nicht so aus als ob da genug licht hin kommt
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: "Hyroponic growing tower" - Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 12:24 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Rose,

also es handelt sich hierbei um verschiedene Salatsorten, alle samt auch im Zuchtbecken wie beschrieben! Um eine ähnliche Lichtausbeute zu bekommen, haben wir extra zwei Strahler für Pflanzenwachstum angebracht, die von der Decke aus den Turm mit Licht bestrahlen.
Durch den Turm wird durch eine kleine Pumpe permanent die Wasser-Düngerlösung, die die selbe Konzentration wie beim Zuchtbecken hat gepumpt. Die Pflanzen werden also immer mit Nährstoffen versorgt. Gleichzeitig wird das Wasser regelmäßig gemessen, um so eine gleichbleibende Nährlösung zu garantieren.
Alle Pflanzen die wir in den Tower umpflanzen, sterben so nach ca 2 Wochen ab. Sie wachsen nicht weiter und man sieht ihnen an wie sie Tag für Tag an Kraft verlieren.
Wir verstärkten die Nährlösung bereits, mit den gleichen Erfolgen!
Eine zusätzliche Pflanzenlampe mit rot und blau Anteilen hatte auch keinen Erfolg.
Wir wissen einfach nicht weiter!
Pflanzen die bereits angefangen haben abzubauen, setzten wir zurück ins Zuchtbecken. Diese haben sich allerdings auch nicht mehr erholt!

Mit sonntäglichem Grüßen

Vodalian
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: "Hyroponic growing tower" - Pflanzen sterben

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 08:11 Uhr  ·  #4
Kann es sein, das im Zuchtbecken die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist und im Zimmer (z.B. aufgrund der Zentralheizung und der Strahler) eher trocken? Mit einer kostenlosen LUXMeter-App, könnt ihr auch mal messen, ob wirklich genug Licht da ist (den ganzen Tag und bei bedecktem Himmel). Salat braucht schon ein bisschen mehr Licht, als eine Urwald-Zimmerpflanze...

Es sieht aus, als wäre das der Schock durch das Umsetzen. Auch würde ich so kleine Pflanzen nicht unbedingt gleich düngen, lasst sie erstmal anwachsen.

Ich denke, da Salat bei uns sowieso nicht gut im Haus wächst (die ganzen tollen Fotos von diesen Selbstbau-Hydroponikanlangen sind vermutlich nicht in Deutschland entstanden (oder im Sommer und/oder im Freien gewachsen und für das Foto nach innen gebracht worden und ganz viele zeigen auch lediglich frisch bepflanzte Anlagen), würde ich das Experiment in jedem Fall auf die Zeit nach der Heizperiode verschieben und dann auch lieber gleich draußen und nicht im Zimmer starten. Hier ist es im Zimmer einfach zu dunkel (das habt ihr ja evtl. gelöst) und die Luft ist zu trocken und gleichzeitig zu warm. Vielleicht klappt es an einem viel gelüfteten Südfenster wirklich mal, aber ich glaube nicht daran.
Sorry für die schlechten Nachrichten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.