"Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =) - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 67  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

"Grüner" Sichtschutz für Balkon gesucht =)

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo allerseits,
wir sind letzten Sommer umgezogen und haben nun 2 Balkone: Einen mit Ost- und einen mit Westlage. :D
Der auf der Ostlage hat morgens reichlich Sonne, der auf der Westlage (der schönere und größere 8) ) erfreut im Sommer dank nahestehendem Baumbestand mit Halbschatten.
Nun hätten wir allerdings gerne einen "grünen" Sichtschutz zu den Nachbarn.
Beim Ostbalkon haben wir einen schönen großen Lebensbaum von meinen Eltern geschenkt bekommen \:D/ und haben für die andere Seite des Balkons gerade einen Kirschlorbeer im Kübel erstanden. Laut Verkäufer wächst diese Art schnell (1m pro Jahr? :-s )

Nun hätte ich doch auch gerne für den Westbalkon entsprechenden Sichtschutz nach links und rechts zu den lieben Nachbarn. :-#=
Was bietet sich an? Spaliere finde ich persönlich nicht ganz so schön und außerdem sollte nicht die Gefahr bestehen, dass sich irgendeine Pflanze am frisch gestrichenen Balkon oder der Fassade festsetzt. 8-[
Sollen wir noch einen Kirschlorbeer holen (ein namhafter Discounter hat nächste Woche wohl welche im Angebot :lol: )?
Oder einen Bambus in einen Kübel setzen? Oder doch wieder einen Lebensbaum? Was wächst schneller und macht nicht zu viel Dreck (meine Oma hatte mal riesigen Ärger mit einem sehr hübschen Kirschlorbeer, der aber Ungeziefer magisch anzog und immer Blätter und Blüten abwarf... #-o )
Vielen Dank schon mal. :)
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 10
BeitragSo 29 Mär, 2009 18:48
Schau mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic40593.html#517391

vielleicht hilft dir das ;)
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (17)
Infos:
Mrs-Jingles hat geschrieben:Nun hätte ich doch auch gerne für den Westbalkon entsprechenden Sichtschutz nach links und rechts zu den lieben Nachbarn. Oder doch wieder einen Lebensbaum?

Ich kenne nicht die Größe Deines Balkon's, aber 2-3 Lebensbäume, als Hecke zugeschnitten bieten schon guten Sichtschutz und sind noch dazu immergrün, es dauert halt bischen

mit Buchsbaum in Pflanzkästen könnte das auch funktionieren
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 29 Mär, 2009 18:58
Hallo,
@gudrun: Danke fürs Raussuchen; aber dort ging es um einen sonnigen Balkon, wir haben hier aber eher Halbschatten. :D
@Lapismuc: Also der Balkon ist schon groß, aber eher lang als breit, sprich wir haben gottlob nur wenig Berührungsfläche mit den Nachbarn (nicht falsch verstehen, wir haben nette Nachbarn und verstehen und mit denen, aber ich möchte beim Sonnenbaden und Essen auf dem Balkon im Bikini, etc. nicht unbedingt gesehen werden :lol: ).
Aber wie schnell wächst denn so ein Lebensbaum? Den einen haben wir ja schon mit einer Größe von 1m oder mehr erhalten...
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 29 Mär, 2009 19:13
Bambus wächst recht schnell, allerdings nur einmal im Jahr ...
-> Also nur im Frühjahr /Frühsommer treibt die Pflanze neue Halme, die wachsen bis sie Ihre endgültige Höhe erreicht haben und dann ist Schluß.

Beim Bambus finde ich es praktisch, daß man die Endhöhe schon weiß.
-> Je nach Sorte ... das heißt ich weiß vorher ob ich mir einen 3-5 Meter Bambus oder einen kleinen bis 2 Meter Bambus hinstelle.
Wobei ich denke, daß der Bambus im Kübel niedriger bleiben wird, als die Angaben der "Baumschule"

Bambus läßt sich durch den Kübel in Schach halten, die Pflanze wächst eher hoch und schmal.
Bambus verliert im Frühjahr seine alten Blätter, durch die Halme gibt die Pflanze noch immer ein bißchen Deckung ... Aber das Laub fliegt ziemlich rum und beglückt auch die Nachbarn.

Außerdem säuft ein Bambus im Kübel ziemlich, und sollte im Winter einen leichten Schutz
bekommen (damit die Erde nicht durchfriert und man gießen kann ...)

lg teatime
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (17)
BeitragSo 29 Mär, 2009 19:27
Mrs-Jingles hat geschrieben:Aber wie schnell wächst denn so ein Lebensbaum? Den einen haben wir ja schon mit einer Größe von 1m oder mehr erhalten...

http://www.thuja-lebensbaum.de/
Kommt auf die Sorte drauf an und natürlich auf die Größe des Pflanzgefäßes

Ich habe so ein Teil in einem normalen Balkonkasten, jetzt isser größer wie der Kasten und 9 Jahre alt, gestutzt wird er auch.

vlG Lapismuc
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 29 Mär, 2009 20:08
Kirschlorbeer 1m pro Jahr :shock: ? Welche Sorte soll den das sein? Die bräucht ich dann auch. :!: . Ich hab' immer nur von 20cm pro Jahr gehört.
LG
Ulli
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 29 Mär, 2009 20:40
@aceituna:
Tja, vielleicht hat uns der gute Herr Verkäufer auch einen Bären aufgebunden. :-##
Aber auf dem Zettel an der Pflanze steht etwas in der Art von "Der Kirchlorbeer mit den großen Blättern", meine ich mich zu entsinnen. Ich kann aber noch mal nachsehen oder nächstes Mal in der Gärtnerei nachfragen. Sollte er mich angelogen haben :^o , kaufe ich da wohl nicht noch einmal.
Hatte in dem Markt schon öfters "Pech"... :roll:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 29 Mär, 2009 21:09
Sagt mal, wie wäre es denn mit Ligustrum vulgare atrovirens? Soll angeblich 100cm pro Jahr schaffen und auch Halbschatten vertragen. \:D/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
BeitragDi 31 Mär, 2009 11:58
Hallo,

es gibt doch spezielle Seitensegel für auf den Balkon. Da würde ich mal nachsehen. Dann geht Dir auch kein Platz durch große Pflanzen verloren.

LG Christa

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sichtschutz für den Balkon von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

13003

Do 11 Okt, 2007 12:11

von Frank Neuester Beitrag

Sichtschutz für den Balkon von waveform, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

3388

Do 14 Aug, 2008 14:01

von aceituna Neuester Beitrag

Sichtschutz auf Balkon? von snuk, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

3524

So 14 Mär, 2010 20:17

von snuk Neuester Beitrag

Welche Rankpflanze für Balkon ( Sichtschutz )? von Rene86, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 8 Antworten

8

7599

Di 28 Apr, 2009 14:51

von Rene86 Neuester Beitrag

Suche schnell wachsenden Sichtschutz für Garten und Balkon! von Ina-Elisa, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

3328

Di 16 Apr, 2013 8:12

von Sealy Neuester Beitrag

Sichtschutz/Kletterpflanze gesucht von the_green_mile, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

3283

Mo 04 Jul, 2011 0:17

von the_green_mile Neuester Beitrag

Ideen für mobilen Sichtschutz gesucht von Greenling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

7724

Fr 08 Aug, 2008 10:08

von Greenling Neuester Beitrag

windfester sichtschutz für grünstreifen gesucht von Gast, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

2944

Mo 28 Jun, 2010 8:37

von Mel Neuester Beitrag

Bastelideen für Balkon gesucht von Stig, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 5 Antworten

5

10207

Mi 14 Mai, 2008 12:59

von seefrau Neuester Beitrag

Ungiftige Kletterpflanzen für Balkon gesucht! von Arsena, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 26 Antworten

1, 2

26

22945

Sa 01 Mär, 2008 20:37

von baki Neuester Beitrag