"Grüne Läuse" am Rosenstämmchen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

"Grüne Läuse" am Rosenstämmchen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo, haben mir vor zwei Wochen ein Rosenstämmchen gekauft. Soeben wollte ich es gieben und sehe stellenweise so kleine grüne Läuse. Wisst Ihr was das ist und wie ich dann bekämpfen kann?
Viele Dank für Eure Hilfe
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: "Grüne Läuse" am Rosenstämmchen?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 20:14 Uhr  ·  #2
Du (oder viel mehr dein Rosenstämmchen) hast da wohl Blattläuse. Das kommt bei Rosen recht häufig vor. Ich mach mir da immer eine Mischung aus fünf Litern Wasser, einem ordentlichen Schuss Spiritus und einem Schuss Spüli. Damit sprüh ich die befallenen Stellen dann ein, hilft eigentlich immer ganz gut.

LG, Julia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: "Grüne Läuse" am Rosenstämmchen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 08:27 Uhr  ·  #3
Ich nehme nur Spüli - ohne Spiritus, aber das ist wohl Geschmackssache. Also einen Tropfen Spülmittel in eine Sprühflasche, mit Wasser auffüllen und die betroffene Pflanze mehrmals am Tag damit besprühen. Funktioniert wunderbar.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Grüne Läuse" am Rosenstämmchen?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 08:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

etwas Spüli oder Schmierseife mit viel Wasser verdünnt ist wahrscheinlich die pflanzenschonendste Methode der Läusebeämpfung. Eine schwache Spirituskösung geht auch, wie schon beschrieben wurde. Was die Viecher auch nicht mögen, ist Nikotin. Die Tabakreste aus einer Zigarettenkippe in Wasser einweichen lassen und dann abseihen, die Brühe dann in eine Sprühflasche füllen (ich nehme immer die leer gewordenen vom Fensterreiniger) und auf die Läuse spritzen.

Alle beschriebenen Methoden helfen aber nur bei relativ schwachem Befall und man muss sie häufiger wiederholen, das heißt, eigentlich den ganzen Sommer über. Ist aber machbar, wenn es nicht gerade eine ganz arge Läuseplage gibt. In ganz schlimmen Läusejahren greife ich auch schon mal zur chemischen Keule.

Aber man sollte besser erst mal mit den harmloseren Substanzen beginnen und sich dann nur im Notfall schrittweise "hocharbeiten".

Viel Erfolg !

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.