"Fruchtfliegen" auf der Blutblume. Schädlich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

"Fruchtfliegen" auf der Blutblume. Schädlich?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor zwei Monaten eine Blutblume gepflanzt, die nun einen Spross entwickelt hat.
Vor zwei wochen entdeckte ich hautptsächlich im Blumentopf kleine schwarze Fliegen, vom Aussehen und Größe ähnlich der Fruchtfliegen.
Damals habe ich versucht, sie mit einem leichten biozid zu bekämpfen, aber wie es scheint, hat das nicht allzu viel gebracht.

Gibt es eine wirksame Methode, diese Fliegen zu bekämpfen, sofern es sich dabei überhaupt um Schädlinge handelt?

Wäre für jede Antwort dankbar

Balou
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: "Fruchtfliegen" auf der Blutblume. Schädlich?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:33 Uhr  ·  #2
Das sind Trauermücken (TM`s), die kommen immer, wenn es zu feucht ist.......
sind auf jeden Fall Schädlinge, da ihre Larven in der Erde die Wurzeln anknabbern......
hast du deine Pflanze zu feucht gehalten? Dann laß sie mal abtrocknen, du kannst Gelbsticker aufstellen, das fängt die lästigen TM`s. Mit Kaffeesatz gießen hilft auch ab und an, oder deck die Erde mit feinem Sand ab und auch unten im Topf eine feine Drainage aus Sand... dann können sie auch unten nicht reinkriechen...

Mehr Tipps dazu- guck einfach mal in der Suchfunktion unter Trauermücken, da wurde schon gaaaaaaanz viel dazu geschrieben....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Fruchtfliege

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 15:34 Uhr  ·  #3
Hallo Balou!Es handelt sich nicht um die Fruchtfliege sondern die Trauermücke.
Du kannst es mit Neudomück wegbekommen.Gibt es im Baumärkten oder Gärtnereinen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: "Fruchtfliegen" auf der Blutblume. Schädlich?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 21:38 Uhr  ·  #4
Super Vielen Dank euch beiden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.