"Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

"Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 15:53 Uhr  ·  #1
Huhu =)

Brave Mädchen kommen inden Himmel, Böse Mädchen kommen überall hin.... War heute beim lidl und hatte da drei orchis stehen sehen.. die sollten dann 6.99 kosten und dann stand da noch Orchideen 1.99 und ganz ganz mini drunter (im wellenglas)...naja an der kasse hatte die dann erst den richtigen preis gesagt und ich hatte da noch mtileid mit zwei von den amaryllis... naja abba die drei für 7 euro zu nehmen war mit zu viel und dann hab ich mich bei der geschäftleitung beschwert... daraufhin hab ich sie dann praktisch geschenkt bekommen^^""
Jetzt stellt sich mit die frage wie ich die wieder aufpäppeln kann da die doch ein wenig mitgenommen aussehen und ich weiss ja dass hier sehr viele von euch ja schon wesentlich mehr ahnung haben als ich! Deshalb hier mal die fotos mit bitte um hilfe zum aufpäppeln... =) orchi dünger hab ich ggf hier...
P1010160.JPG
P1010160.JPG (669.9 KB)
P1010160.JPG
Phalaenopsis2 blüten scheinen am vertrocknen zu sein?
P1010158.JPG
P1010158.JPG (622.91 KB)
P1010158.JPG
RUUAAAR!!! Ich freesssee diir!
P1010152.JPG
P1010152.JPG (709.11 KB)
P1010152.JPG
Phalaenopsis 2 gesamt
P1010151.JPG
P1010151.JPG (656.01 KB)
P1010151.JPG
Phalaenopsis wurzeln: topf zu kein oder luftwurzeln?
P1010150.JPG
P1010150.JPG (672.43 KB)
P1010150.JPG
Phalaenopsis ganz man beachte das eine blatt das so schlaff runter hängt links
P1010149.JPG
P1010149.JPG (670.55 KB)
P1010149.JPG
das sind 6 stück in einem topf... umtopfen (bei allen?) angesagt?
P1010147.JPG
P1010147.JPG (662.63 KB)
P1010147.JPG
"cambria" ? gesamtansicht
P1010143.JPG
P1010143.JPG (664.29 KB)
P1010143.JPG
Paphiopedilum die blüte indem rosa bereich ist wasser drin soll das so sein?
P1010142.JPG
P1010142.JPG (620.25 KB)
P1010142.JPG
Paphiopedilum einmal von vorne
P1010141.JPG
P1010141.JPG (563.15 KB)
P1010141.JPG
Paphiopedilum von der seite
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo Angi,

ich finde soo schlecht sehen sie gar nicht aus
Sie sind zwar verblüht, aber wenn Du sie so pflegst, wie hier im Forum schon ausführlich beschrieben ist, blühen sie bestimmt später wieder.
Orchis haben immer Luftwurzeln, also ich meine die Töpfe sind nicht zu klein, ausser vielleicht da wo 6 drin sind....
Ich würde sie so alle 10 Tage tauchen und ich dünge meine wenig und nur dann, wenn eindeutig Wachstum sichtbar ist (Blatt oder Blüte).
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 18:21 Uhr  ·  #3
Huhu =)) Joa ich weiss ja dass noch 2 andere threads nebenbei laufen, allerdings denke ich wird dann am 10 seiten mehr oder weniger unübersichtlich und schlecht in dem sinne sehen sie net aus nur bin ich sachen orchideen total roh*g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 01:28 Uhr  ·  #4
...Du kannst auch mal auf meiner eigenen Webseite http://www.macpflanz.de ins Orchideen-Special gucken; steht noch einiges drin. Bei Phalaenopsis solltest Du auf die sogenannte "Brandflecken-Krankheit" achten; wenn Blätter kleine, tiefschwarze runde Flecke aufweisen, die tatsächlich wie eingebrannt aussehen, würde ich die Pflanze wegwerfen. Ansonsten sind auch "Discount-Orchideen" - falls sie nicht schon hoffnungslos überwässert wurden oder sonst einen "Knacks" wegen Kälte oder Lichtmangel weghaben, gut wieder hochzupäppeln. Plastiktöpfe lehne ich aber wegen der Gefahr des Anschimmelns der Wurzeln ab; ich halte meine Orchideen alle in einem Körbchen mit Backpapier-Einlage und sprühe sie immer nur...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 06:57 Uhr  ·  #5
hallo angi,
da hast du gut eingekauft, so übel schauen die gar nicht aus.
nicht umtopfen solange sie blühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 08:06 Uhr  ·  #6
Hm.. die eine blüht ja noch nicht sondern hat nur schon grüne stängel von denen ich vermute dass sie mal blüten werden..darf ich die denn umtopfen??? die mit den 6 stück sind..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 08:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GoldenSun
Hm.. die eine blüht ja noch nicht sondern hat nur schon grüne stängel von denen ich vermute dass sie mal blüten werden..darf ich die denn umtopfen??? die mit den 6 stück sind..


ich würde warten,
wen es blütenstengel sind ist ein umtopfen nicht gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 09:22 Uhr  ·  #8
Habse jetzt gestern erstmal kräftig gewässer bis das holz dunkler aussahe weil die echt "sahara" waren.. hab mir auch brav den link durchgelesen und frage mich nun ob die denn auch gedüngt werden sollen? also JETZT...hab orchidünger hier...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 10:17 Uhr  ·  #9
hallo
das habe ich als pflegeanleitung bei mir stehen.

Giesen gleichmäßig feucht halten, mag weiches, kalkarmes Wasser .Staunässe meiden. Das Wichtigste bei der Haltung dieser tropischen Pflanze ist das richtige Gießen. Je nach Standort ein- bis zweimal in der Woche und nur ein Schnapsglas voll reicht aus für diese anspruchslosen Exoten. Eine andere Möglichkeit für die Wasserversorgung ist das Tauchen der Pflanze. Dabei wird der Topf ganz ins Wasser gestellt und kurz stehen gelassen, damit die Wurzeln und das Substrat Wasser aufnehmen können. Anschließend muss die Orchidee allerdings erst abtropfen, bevor sie in ihren Übertopf zurückkommt. Tipp: Etwas Blähton oder Splitt im Übertopf oder Untersetzer verhindern, dass die Pflanze mit den Wurzeln im Wasser steht. Zudem kann überschüssiges Wasser verdunsten, wodurch die Luftfeuchtigkeit um die Wurzeln herum steigt. Zum Gießen sollte Regenwasser oder abgekochtes Wasser verwendet werden. Kalkhaltiges und salzreiches Leitungswasser bekommt der Pflanze nicht gut.

Das Umtopfen
erfolgt alle zwei bis drei Jahre im Laufe des Sommers, wobei die Pflanzen wieder in den gleichen oder nur eine Nummer größeren Topf gesetzt werden. Als Substrat wird spezielle Orchideenerde verwendet, die zum großen Teil aus Rindenstücken und Kokosfasern besteht. Blumenerde darf nicht genommen werden, denn diese ist zu nährstoffreich und hat keine ausreichende Luftkapazität für die Bedürfnisse der empfindlichen Orchideenwurzeln. Beim Umtopfen werden nur alte und faule Wurzeln entfernt. Die gesunden werden möglichst vorsichtig in den Topf gehalten und dann mit Erde aufgefüllt. Ein Teil der Luftwurzeln kann mit eingetopft werden, dies ist aber nicht zwingend notwendig, da die Orchidee auch über die Luftwurzeln Nährstoffe und Feuchtigkeit aufnimmt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 10:25 Uhr  ·  #10
Hallo
also da hast du ja einen tollen schnäpper gelandet,
ich hätte die auch mitgenommen
wünsche viel freude damit
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: "Discount-Orchideen" Phaleanopsis und Paphiopedilu

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 10:54 Uhr  ·  #11
Hm.. =)) Joa das mit dem Gießen krieg ich hin vielleicht sollte ich meine vanilla dann auch mial mit steinen untersetzen also in den übertopf... Brauchen denn ALLE orchideen dieselbe orchi-erde? weil meine vanilla wurde mit ner erde geliefert die keine holzstüclke hatte aber dafür nen fetten pilz obendrauf (die brauchen den wohl zum wachsen) und muss ich den pilz dann auch züchten damit die weiter wächst?! ^^

@Möhrchen: Lieben dank hoffe dass sie mich dann auch überleben *gg*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.