20 Jahre alter Säulenkaktus - need help

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

20 Jahre alter Säulenkaktus - need help

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe einen tollen aber pflegebedürftigen Kaktus bekommen und als ich mich so durch das Netz auf der Suche nach Hilfe googelte, bin ich immer wieder hier gelandet. Jetzt habe ich mich auch registriert und hoffe, ihr helft mir, das Beste aus ihm raus zu holen

Kurz zu seiner Geschichte: er ist ca. 20 Jahre alt, nichtblühend, ohne Topf ca. 80 cm hoch, stand im Sommer draußen und im Winter im Keller, wurde regelmäßig umgetopft (Kakteenerde) und ist letztes Jahr gestürzt bzw. umgeknickt. Dabei ist ein Stück der nun kürzeren Säule abgebrochen und die andere ist wohl ein bisschen umgeknickt.

Was nun
Was ist es überhaupt für ein Kaktus?
Was mache ich am besten mit ihm? Muss ich teile rausschneiden, desinfizieren, oder sogar etwas runterschneiden?
Mir machen neben dem Allgemeinzustand diese Löcher ein wenig Sorgen, kann das ein Schädlingsbefall sein?

Ich würde danach in einen größeren Topf setzen und ihn besser stabilisieren, im Topf oben und unten eine Kieselschicht und in der Mitte nicht torfhaltige Erde bzw. etwas selbstgemischtes und paar Tage nicht gießen. Ist das richtig so?

Vielen Dank für eure Antworten,

liebe Grüße
Anna











Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Säulenkaktus - need help

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 10:05 Uhr  ·  #2
hallo igelchen

herzlich willkommen

ich würde den köpfen und neu bewurzeln, meiner meinung nach hat alles andere keinen sinn

viewtopic.php?t=33495&highlight=kaktus

braune-flecken-an-saeulenkaktus-t101914.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Säulenkaktus - need help

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 20:49 Uhr  ·  #3
Auweia , der sieht ja übel aus. Könnte ein Echinopsis sein, dann würden aber 20 Jahre nicht reichen.
Ich bin auch für köpfen, die kleinere Säule, oder das was noch davon übrig ist, kannst du direkt entsorgen, da gibts keine Rettung.

So weit ich das auf dem Bild sehe, ist der "Kopf" der anderen Säule in gutem Zustand. Ich würde das Messer an der "Tailie" ansetzen. Den Rest würde ich entsorgen.

Wie du danach vorgehen musst, kannst du in den links nachlesen die Rose geschickt hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Säulenkaktus - need help

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 22:27 Uhr  ·  #4
Hi,
ich halte das für einen Stenocereus thurberi. Die größere Säule sieht nicht schlecht aus, die kleinere hat gelitten. Schädlinge kann ich keine sehen, eher mechanische Verletzungen. Die scheinen aber verheilt, also ist Schnippeln "nur" Optik.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Säulenkaktus - need help

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 18:55 Uhr  ·  #5
uh also ich bin ganz ehrlich, das würde mir echt wehtun ihn zu köpfen.... das wäre die wirklich allerletzte Option

ich habe mal die Vorschläge gegoogelt was es für einer sein könnte... Der Echinopsis scheint ja zu blühen (?) und es ist wirklich nicht leicht, ein Bild zu finden, wo er groß ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 241
Dabei seit: 03 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Säulenkaktus - need help

 · 
Gepostet: 09.02.2018 - 22:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo igelchen

herzlich willkommen

ich würde den köpfen und neu bewurzeln, meiner meinung nach hat alles andere keinen sinn

viewtopic.php?t=33495&highlight=kaktus

braune-flecken-an-saeulenkaktus-t101914.html


Tolle und lehrreiche Links, vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: 20 Jahre alter Säulenkaktus - need help

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 14:00 Uhr  ·  #7
Hallo igelchen,
Es ist sicher eine grosse Überwindung an so einem grossen Kaktus das Messer anzusetzen. Aber auf lange Sicht hättest du wieder einen gesunden Kaktus.
Kakteen wurzeln recht gut.
Hab das zwar noch nicht an so einem grossen Teil gemacht. Aber an kleineren schon öfters.
Hat immer gut geklappt.
Du musst halt abwägen, möchtest du den so beschädigt mit diesen unschönen Stellen behalten oder wagst du den Schnitt und kannst dich über einen gesunden Kaktus erfreuen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.