2 Unbekannte suchen ihren Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

2 Unbekannte suchen ihren Namen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
Beitrag2 Unbekannte suchen ihren NamenFr 05 Nov, 2010 21:57
Hallo,
hab hier zwei kleine Pflänzchen, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen.
Sicher könnt Ihr mir helfen.
Danke schon im voraus. (Bitte die Bildbeschreibungen beachten)
Bilder über 2 Unbekannte suchen ihren Namen von Fr 05 Nov, 2010 21:57 Uhr
DSC03092.jpg
die hab ich angesät - könnte irgendetwas kletterndes oder schlingendes sein
DSC03027.JPG
die hat sich im Blumentopf draußen angesiedelt - könnte aber auch ein verspätet keimender Samen von mir sein. Die Blätter und die ganze Pflanze sind dunkelrot.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 66
BeitragFr 05 Nov, 2010 22:03
Bei der ersten mußte ich gleich an Goldregen Bilder und Fotos zu Goldregen bei Google. denken, und die 2. erinnert mich an den aufrechten Fuchsschwanz ( Amaranthus velvet Bilder und Fotos zu Amaranthus velvet bei Google. ) :-k
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 21
BeitragFr 05 Nov, 2010 22:05
Infos:
Hallo Ruth,

die erste sieht wirklich nach was kletterndem aus. Leider weiß ich keinen Namen, aber die zweite sieht aus wie ein Fuchsschwanzsämlig. Ein verspäteter??? Könnte das sein? :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragFr 05 Nov, 2010 22:09
Hallo Vergißmeinnicht und Wastel,

Danke Euch schon mal!
Goldregen kann es nicht sein - hab ich nicht ausgesät (keimte im Zimmer).
Amaranthus könnte von einem Flugsamen her stammen. Muß ich mal abwarten.
Aber vielleicht weiß noch jemand anderes eine Möglichkeit
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 06 Nov, 2010 0:23
könnte das erste tipuana tipu Bilder und Fotos zu tipuana tipu bei Google. sein?
hatte mal einen gesäht und der stamm ließ auch so an festigkeit zu wünschen übrig. die blätter passen allerdings net so recht... :-k
oder erdnuss?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
BeitragSa 06 Nov, 2010 6:01
Liebe Ruth,

aaaach tut mir das gut, dass es anderen auch so geht. Ich weiss nach einer Weile auch nicht mehr, was ich gesät habe. Vor allem dann, wenn ich das Schild längst entsorgt und die Erde anderweitig verwendet habe. Dann kommt da immer was :D

Nun, die Tatsache, dass Pflänzchen Nr. 1 ranken will/soll irritiert mich ein bisschen, sonst hätte ich auf eine Erythrina crista-galli getippt, meine sah klein auch so aus. Kann das sein? Allerdings rankt die nicht. :-k :-k Ihr Stamm verhärtet sich erst nach einer Weile Wachszeit.

Liebe Grüsse

Claudia

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

3 unbekannte Kakteen (Mammillarien) suchen ihren Namen von Lilith, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1820

Fr 25 Sep, 2009 22:18

von Lilith Neuester Beitrag

Ablegerpflanzen suchen ihren Namen von Bonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3894

Do 24 Jan, 2013 18:08

von Rhoendistel Neuester Beitrag

2 Rosen, die ihren Namen suchen! von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2097

Mi 17 Okt, 2007 15:22

von Chiva Neuester Beitrag

4 Sukkulenten suchen ihren Namen von hmueller1975, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

464

Sa 01 Jun, 2013 19:54

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen. von Lithops, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5007

Mo 09 Jul, 2007 15:38

von terence Neuester Beitrag

Drei Blümchen suchen ihren Namen! von LaTrieste, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

800

So 12 Okt, 2008 12:11

von blausternchen Neuester Beitrag

3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst! von Yucca1991, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

2031

So 16 Okt, 2011 11:45

von Yucca1991 Neuester Beitrag

Steingarten Pflanzen suchen ihren Namen von ingalf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

127

Fr 18 Jul, 2014 19:36

von ingalf Neuester Beitrag

Ein Kaktus und eine Sukkulente suchen ihren Namen von Zeitenwanderer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1925

Di 02 Feb, 2010 22:57

von Plantsman Neuester Beitrag

Kakteen und andere Sukkulenten suchen ihren Namen. von _Mango_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2185

Fr 16 Jul, 2010 22:44

von Echinopsis Neuester Beitrag