2 unbekannte Schmetterlingsblütler - gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

2 unbekannte Schmetterlingsblütler - gelöst

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

für einen Pflanzenbestimmungskurs an der Uni soll ich ein Herbarium anlegen. Gestern habe ich zwei Pflanzen gesammelt, bei denen ich mir nicht sicher bin, welche es sein könnten.

Bei der 1. Pflanze müsste es sich um eine Futter-Esparsette oder eine Sand-Esparsette handeln bzw. um eine Kreuzung aus beiden. Habt ihr eine Idee, welche von ihnen es sein könnte?
Bei der 2. Pflanze hab ich keine Ahnung, welche Art es sein könnte.
pflanze2_3.jpg
pflanze2_3.jpg (49.7 KB)
pflanze2_3.jpg
pflanze2_2.jpg
pflanze2_2.jpg (25.78 KB)
pflanze2_2.jpg
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (41.29 KB)
pflanze2.jpg
pflanze1_blätter.jpg
pflanze1_blätter.jpg (60.19 KB)
pflanze1_blätter.jpg
pflanze1.jpg
pflanze1.jpg (53.72 KB)
pflanze1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 unbekannte Schmetterlingsblütler - gelöst

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:26 Uhr  ·  #2
No. 2 - ohne Gewähr - Dänischer Tragant (Astragalus danicus)

No. 1 - auch ohne Gewähr - bin ich für die Sand-Esparsette (Onobrychis arenaria)

Klick doch mal HIER rein ... Du hast ja die Pflanzen vor Dir und kannst die genauen Merkmale noch genauer sehen als wir auf den Photos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: 2 unbekannte Schmetterlingsblütler - gelöst

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:55 Uhr  ·  #3
Dankeschön! Der Link ist echt klasse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 unbekannte Schmetterlingsblütler - gelöst

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 19:06 Uhr  ·  #4
Nr. 2 hätte ich bei Medicago sativa, der Luzerne, eingeordnet?

Die Blüten sind meines Erachtens feiner als beim Tragant...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: 2 unbekannte Schmetterlingsblütler - gelöst

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 19:43 Uhr  ·  #5
Moin,

Onobrychis arenaria ist auch meine Bestimmung. Die blaue Pflanze ist Medicago sativa. Die Blätter sind ja gefingert. Bei Astragalus sind sie gefiedert mit vielen Blättchen und langer Blattspindel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: 2 unbekannte Schmetterlingsblütler - gelöst

 · 
Gepostet: 20.06.2013 - 10:37 Uhr  ·  #6
Danke! Ihr habt recht, die blaue sieht wirklich eher nach einer Medicago sativa aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.