2 unbekannte Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hi, ich hab bei uns im Haus 2 Pflanzen "gefunden", von denen ich gerne den Namen wüsste (meine Mutter hatte auch keine Ahnung^^)
Wär super wenn mir da jemand helfen könnte!!
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (375.02 KB)
Bild 014.jpg
Nummer 2
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (376.8 KB)
Bild 013.jpg
Nummer 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:02 Uhr  ·  #2
Bei der ersten tippe ich auf Kalanchoe und bei der zweiten auf eine Begonie, wegen der Blattform.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:14 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Anneken
Ist das Erste nicht ein Harvenstrauch?


Das hab ich auch erst gedacht, aber die alten Pflanzenstiele haben mich da etwas gestört. Außerdem sind die Blätter bei meinem gewölbt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:24 Uhr  ·  #5
Hm...du hast Recht, die Blätter sind ein wenig ZU gerade
Aber eine rankende Kalanchoe....Ich kenn aber auch nur die normalen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:40 Uhr  ·  #6
Mir ist das auch schon passiert, das sie so gewachsen sind, die haben dann kein Stauchungsmittel mehr und vielleicht stand sie ja auch zu dunkel und dabei zu warm. Dann schießen sie dann in die Länge und werden nicht mehr so buschig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:43 Uhr  ·  #7
Was ist denn Strauchungsmittel???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:51 Uhr  ·  #8
Das wird den Pflanzen gegebn, damit sie nicht so in die Länge wachsen, sondern schön Buschig aussehen. Bei Hibisken wird das auch verwendet udn bei einigen anderen Pflanzen sicher auch.
Schau doch mal, was Google zu Stauchungsmittel bzw Stauchmittel sagt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:03 Uhr  ·  #9
Ich habe schon geschaut, dass ist ja wider der Natur....
Was die aber auch machen, damit die Pflanzen so sind, wie man sie gerne hätte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:07 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Anneken
Was ist denn Strauchungsmittel???

Kennst du eine Tradescantia? Wenn ja, weißst du, wie sie in etwas aussieht.
So sieht eine Trasdeskantia aus, die mit Stauchmittel behandelt wurde: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topic=6798.0
Nicht von der Farbe irritieren lassen - die hat mit dem Stauchmittel nichts zu tun.

Das wird bei vielen Pflanzen recht häufig gemacht. u.a. auch bei Grünlilien. Die Blätter sind dann wesentlich breiter, aber auch viel kürzer.
Damit haben sie einen kompakteren Wuchs und wirken buschiger, dichter und gesünder. ........und lassen sich deshalb besser verkaufen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:25 Uhr  ·  #11
Hi!
Bei der zweiten Pflanze glaube ich nicht an eine Begonie. Die haben alle leicht behaarte Blätter. Die gezeigte Pflanze hat aber glatte fast wachsartig schimmernde Blätter.
Stell doch mal ein Bild vom ganzen Habitus der Pflanze ein, dann kann man sich eher festlegen.
Sind die Blätter der Pflanze nr. 2 evt sogar sukkulent, würde auch schon weiterhelfen.
LG zuckerschneckchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:28 Uhr  ·  #12
Hm....aber ist das den so gesund für die Pflanzen?
Und wächst das raus, wenn die dann zu Hause normal weitergepflegt wird?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:44 Uhr  ·  #13
Ob das gesund ist, weiß ich nicht.
Ob es rauswächst? Ja und nein. Soll heißen, die "alten" Blätter und Triebe bleiben so. Einige Zeit wird auch noch der Kompakte Wuchs beibehalten, weil noch Stachmittelreste in der Pflanze, im Boden oder wo auch immer sind. Irgendwann ist das Zeug verbraucht und dann kommen "normale" Blätter nach.

Guck mal hier in diesen Thread.
Da ist ein Foto einer meiner Grünlilien drin. Auf dem Foto kannst du ganz gut erkennen, dass die Blätter unten breiter und kürzer, halt nicht so grünlilienmäßig sind.
Eine Zeit lang ist sie noch so kompakt weiter gewachsen. Die neueren Blätter sind wesentlich länger und schmaler - eben mehr grünlilientypisch.
(In natura sieht man daswesentlich besser - aber ich krieg's auf Fotos nicht so deutlich hin.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 08:25 Uhr  ·  #14
Hallo,
"früher" mußte man mit Kulturtechnik arbeiten (Feuchtigkeit, Temperatur, Licht) um schöne kurze Pflanzen zu bekommen. Heute geht das auch chemisch, die Kunden wollen das so. Einige Pflanzen leiden erheblich darunter, z. B. jetzt im Frühjahr die Stiefmütterchen die bei zu hoher Konzentration nicht in die Gänge kommen, oder im Mai viele Balkonblumen.
Der Anspruch der Kunden an extrem niedrige Pflanzen hat auch dazu geführt, daß viel Produktion aus Deutschland abgewandert ist, da die besten Hemm-(nicht Stauche-)mittel in D nicht zugelassen sind.
Grüße Stefan

2te Pflanze ist Begonie, weiß aber nicht den Artnamen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: 2 unbekannte Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 08:31 Uhr  ·  #15
Nr. 2 ist doch eine Begonie - genau diese Art hatte meine Mutter jahrzehntelang! Ich weiß aber leider nicht, wie sie heißt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.