2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

Habe die beiden Pflanzen gesäht aber keeeeine Ahnung mehr WAS ich da gesäht habe.
Die Erste scheint irgendwie ziemlich zickig zu sein und wächst recht langsam, die zweite ging ganz komisch mit Grün/Weißen Blättern auf...die Blätter die danach kommen sind allerdings normal grün.
Ranken tut sie auch.

Jemand eine Idee?

Schönen Sonntag schonmal,

Marcel
IMG_2804.JPG
IMG_2804.JPG (165.1 KB)
IMG_2804.JPG
IMG_2801.JPG
IMG_2801.JPG (181.67 KB)
IMG_2801.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 17:44 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 17:51 Uhr  ·  #3
Huhu,


Viiiielen Dank, das ist es. Hab den Samen auf Madeira gesammelt im März aber wusste beim besten Willen nicht WAS da aufgegangen ist.

Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 17:51 Uhr  ·  #4
Die erste erinnert mich an Veilchen die ich selbst mal ausgesät habe.
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 17:58 Uhr  ·  #5
Huhu,

Hornveilchen gehen hier auch überall auf aber ich finde die sehen doch deutlich anders aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 18:06 Uhr  ·  #6
Hallo! Mir sieht das aber doch nach einer Veilchenart aus. Aber sicher bin ich mir nicht. Mal sehen, wie die blühen. Unbedingt Foto dann!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 18:12 Uhr  ·  #7
Muss ja auch kein Hornveilchen sein. Bei mir hatte ich Samen der gewöhnlichen wilden veilchen probiert.
März-Veilchen glaube ich. Viola odorata.
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 18:17 Uhr  ·  #8
Huhu,

Ich habe zwar Veilchen gesäht, aber die sind nicht aufgegangen und in einem Topf gewesen.
Diese hier habe ich in hier rein gesäht: http://www.desch-plantpak.com/Upload/036_102stabilo.jpg

Dort gingen sie auf, so feinen Samen wie von Veilchen sähe ich aber direkt in Töpfe.

Davon abgesehen hatte ich eigentlich nur eine Sorte Veilchen Samen die noch nicht gekeimt sind.
Die Blätter sind auch extrem hart, nicht so weich wie Veilchen Blätter.

Komisch....aber eine Ähnlichkeit besteht schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 20:30 Uhr  ·  #9
Ich glaube auch nicht, dass das Hornveilchen sind. Vom Habitus her sind sie Pfingstveilchen (Viola soraria) ähnlich aber das Blatt sieht eher nach wildem Stiefmütterchen (Viola tricolor) aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 23.06.2013 - 20:52 Uhr  ·  #10
Huhu,

Dabei bin ich mir recht sicher keine Veilchen gesäht zu haben...außer eben diesen getiegerten Hornveilchen die leider nicht gekeimt haben. Und, wie gesagt, diese Pikierschalen verwende ich nur bei größeren Samen, feine Samen kommen direkt in Töpfe.
Aber habe da selber keinen Durchblick leider...teils sind die Samen älter oder im Urlaub gesammelt, bestellt oder im eigenen Garten geerntet...das Problem habe ich eigentlich jedes Jahr wieder

Ich werde erstmal abwarten, vielleicht wird es einfacher wenn die Pflanzen etwas gewachsen sind...

Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 11:47 Uhr  ·  #11
Hallo allerseits,

Nochmal ein kleines Update...ich denke man sieht jetz tdeutlich, dass es kein Veilchen ist.
jemand eine Idee?
DSCF2712.JPG
DSCF2712.JPG (410.76 KB)
DSCF2712.JPG
DSCF2711.JPG
DSCF2711.JPG (390.2 KB)
DSCF2711.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 22:56 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2 Unbekannte: Cardiospermum halicacabum Incarvillea delavayi

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 12:14 Uhr  ·  #13
Hi,

Das ist sie Von denen hab ich nämlich letzes jahr noch Samen geerntet dann passt das!

Vielen Dank,

Marcel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.