2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töpfe Bergpalmen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töpfe Bergpalmen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte im nächsten Monat die meisten meiner Pflanzen umtopfen.
Unter anderem habe ich zwei Töpfe kleinblättrigen Ficus, die jetzt jeweils ca 30 cm hoch sind. Sie sind in Töpfen mit 12er Durchmesser zu jeweils drei "Stämmen".
Nun meine Überlegung sie beide zusammenzupflanzen. Optisch stelle ich mir das gut vor, aber ist es auch gut für die Pflanzen und deren Wurzeln?
Ich möchte jeden Stamm einzeln stützen und nicht zu eng pflanzen, damit jeder Stamm die Möglichkeit hat, soviele Blätter zu bilden, wie er will.

Welche Topfbreite sollte ich denn dann nehmen?
Oder wären Pflanzschalen dann besser?


So etwas ähnliches habe ich auch mit meinen Bergpalmen vor. Da bei der einen nur noch drei Wedel mit ihren Stämmen (heißt das so?) "leben", würde ich diese auch gerne in den zweiten Topf mit einpflanzen. Die Größe ist fast identisch.
Wäre das ratsam?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir da einen Tip geben?

Vielen Dank und liebe Grüße vom Einhorn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töpfe Bergpalmen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 15:37 Uhr  ·  #2
Willst Du so eine Art Wald machen? Dann geht das in Richtung Bonsai. Da kenn ich mich nicht mit aus. Wenn Du die Ficus-Stämme allerdings groß werden lassen möchtest, dann würd' ich es nicht machen.
i) wenn es mal bei einem Topf zu einem schlimmen Pflegefehler kommt, ist sonst alles hin
ii) die Wurzeln haben einfach mehr Platz, Erde, Nährstoffe etc. Die Pflanzen könne sich also besser entwickeln
iii) sie werden auch so recht groß, 2-3m sind locker drin. Das gibt dann auch einen ordentlichen Stammdurchmesser.
iv) wenn Due mehrere zusammenpflanzt, dann kann leicht der dominante sehr stark wachsen, bzw. an den Seiten, an denen andere stehen, kümmern sie schnell.
Wenn Du es doch machst, dann würd ich einen mehr breiten als tiefen Topf nehmen, etwas in Richtung Bonsai-Schale. Sonst wird das Erd-Volumen zu viel.
Und machst Du uns dann ein Foto ? .
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: 2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töpfe Bergpalmen?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 17:04 Uhr  ·  #3
Hallo Einhorn,

bei den Bergpalmen sehe ich keinen Grund, sie nicht zusammenzupflanzen, sie haben nicht besonders viel Wurzelmasse und mehrere in einem breiteren Topf sehen auch gefalliger aus. In meinem stehen seit Jahren 4 Stämme zusammen, werde auch noch einen dazupflanzen, ungerade Zahlen an Stämmen wirken besser.
Die "Ficüsse" kannst du m. E. auch zusammen pflanzen. Oft werden sie ja auch geflochten mit 3 oder 4 Stämmen angeboten, die wachsen später zusammen sodaß es nur noch ein dicker Stamm ist. Ich würde auch einen breiteren Topf, 18/20 wählen.

Wenn du sie beim Schnitt in der Höhe staffelst sieht das sicher gut aus.

Sollte es ein Wäldchen werden, pflanzt man sie in Gruppen zusammen,1, 3, 5, 7, da wäre eine flachere ovale oder rechteckige Schale geeignet und wenn du die Erde unter den Gruppen unterschiedlich hoch machst, sieht es aus wie in der Natur, wobei auch in den Gruppen ein Baum ein höherer demonierender sein solle.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner Pflanzaktion.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 13:14 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich lass Euch wissen, was ich letztendlich gemacht habe.

Liebe Grüße vom Einhorn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: 2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töpfe Bergpalmen?

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 21:04 Uhr  ·  #5
Schade, das Thema ist nicht mehr weiterverfolgt worden. - Würde mich schon sehr interessieren, was daraus geworden ist, denn ich habe ähnliches im Sinn.
Dieser Mitbewohner von mir
ist einer von 3 "Ablegern", die ich inzwischen von der Mutterpflanze abgeschnitten habe, weil die jeweils die Zimmerdecke berührt hat. Da es mir immer zu leid tut, den Rückschnitt wegzutun, lasse ich die wurzeln und habe dann inzwischen 4 Töpfe mit je einer Pflanze in verschiedenen Größen. Die Mutterpflanze hat zwei unterchiedlich hohe Stämme und einer davon muss schon wieder abgeschnitten werden, um nicht krumm zu wachsen...
Jetzt ist mir die Idee gekommen, alle Stämme in einen Topf zu pflanzen und fand diesen Thread hier.
Soll ich das wohl machen? Und was macht Ihr mit Pflanzen, die die Zimmerhöhe erreicht haben?
DSCF0622 (566x800).jpg
DSCF0622 (566x800).jpg (473.23 KB)
DSCF0622 (566x800).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: 2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töpfe Bergpalmen?

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 11:12 Uhr  ·  #6
Es handelt sich um eine Cordyline-Art. Die kannst du wie einen Drachenbaum auch einfach zwischendurch kappen, dann verzweigt sie sich und wird schöner und buschiger.
Ich würde keine Stecklinge zusammentopfen. Die kriegst du ja nicht mehr auseinander, wenn sie bewurzelt sind!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: 2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töpfe Bergpalmen?

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 21:01 Uhr  ·  #7
Schönen Dank, Leopard für Deine Antwort!
Die Pflanze auf dem Bild ist bereits ein abgeschnittener Ableger der Mutterpflanze. Die Mutterpflanze besteht aus zwei zusammenstehenden Pflanzen. Ich bekam sie geschenkt, als ihr Besitzer umzog. Sie sah nicht sehr gut aus, die Blattspitzen waren alle braun, die Stämmchen dünn und kraftlos, die Blätter ohne Glanz. Nachdem ich sie bei mir "eingebürgert" hatte, erholte sie sich gut, wuchs kräftig in die Höhe, entwickelte aber keine Seitentriebe. Je weiter die beiden Stämme in die Höhe gingen, desto kräftiger wurden die Stämme und größer die Blätter. Der untere "alte Teil" der Pflanze ist nach wie vor unansehnlich und stakst dünn aus dem Topf.
Abwechselnd haben die beiden dann meine Zimmerdecke erreicht - jetzt ist es wieder soweit. Dann habe ich den nächsten Ableger, wenn ich wieder abschneide. Denn beim Zurückschneiden kommt immer nur jeweils 1 Seitentrieb neu. Auch logisch, weil ja die Pflanze nicht mehr jung ist, oder?
Alle Ableger wachsen auch nur geradeaus nach oben, ohne Seitentrieb.
Diese Pflanzenart wächst also nicht wie ein Drachenbaum, wovon ich auch zwei habe und die nach rigorosem Rückschnitt jetzt wieder so schön sind wie als Jungpflanze.
Hilfe, ich werde von Cordylinen umzingelt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.