2 Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:50 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe im herbst samen ausgesäät, und bin jetzt nicht sicher, was das ist, kannmir wer helfen dazu?

2 verschiedene sind das!

lg martina
IMG_1547.JPG
IMG_1547.JPG (892.58 KB)
IMG_1547.JPG
IMG_1546.JPG
IMG_1546.JPG (729.14 KB)
IMG_1546.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:54 Uhr  ·  #2
Das erste erinnert mich irgendwie an Primeln...

Das zweite hab ich auch schonmal gesehen, nur was war das doch gleich?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 18:05 Uhr  ·  #3
Beim 2.Bild würde ich mal spontan Sonnenhut sagen.
Oder doch wieder falsch?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 18:07 Uhr  ·  #4
sonnenhuthätte ich bei bild 1 getippt der Echinacea

bild 2 vielleicht ochsenzunge, wegen der pelzigen blätter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 18:16 Uhr  ·  #5
Aber sind beim gelben Sonnenhut die Blätter auch ein wenig pelzig?
Ich bin mir ziemlich sicher solche Blätter auch im Garten zu haben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 18:23 Uhr  ·  #6
den gelben rudbekia hab ich auch, ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, das der auch pelzige blätter hat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 19:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k den gelben rudbekia hab ich auch, ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, das der auch pelzige blätter hat


Dann muß ich mit meiner nächsten Antwort bis zum Sommer warten und bei mir im Garten nachschauen, was ich da pelziges gesehen habe.
Aber da war was.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 19:14 Uhr  ·  #8
warten wir mal auf die experten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 19:48 Uhr  ·  #9
Hallo!

Ich dachte, es sei eindeutiger.

Also eigentlich...
eigentlich sollte zumindest eins davon vexiernelke sein. Ich glaub eher das im 2. Topf. Weil sich das so weich samtig anfühlt, die blätter.

Das 1. weiß ich gar nicht, vielleicht fingerhut, kann das sein?

LG Martina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 19:53 Uhr  ·  #10
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:15 Uhr  ·  #11
Die erste Pflanze ist meiner Meinung nach ein Fingerhut, die jungen sehen bei mir auch so aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:43 Uhr  ·  #12
also bei den pflanzen würd i schon sagen dass das bild eins ein fingerhut ist...den blättern nach...bzw es sein ja nur blätter da...aber i mein der blattform und wegen den adern...

und beim zweiten würd i schon sagen dass es die lychnis ist...
wo hast du sie denn stehen?! denn wenn sie eher schattiger gestanden ist dann bildet sie nicht so einen pelz aus...das habe ich bei meinen im garten auch beobachtet...

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:53 Uhr  ·  #13
also da du selber schon den verdacht hast auf fingerhut und lychnis, würd ich dir damit 100%ig zustimmen!
das war auch mein erster gedanke beim anschauen der fotos!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:57 Uhr  ·  #14
Ja vexiernelke bin ich mir eher sicher. zumindest eine der beiden muss vexiernelke sein.
fingerhut ist nur eine idee, nicht so sicher.

Danke schon mal, ich werd mich einfach im sommer überraschen lassen.

Ich hab die im herbst angebaut, aber im haus, an der fensterbank, und irgendwie ... naja bis jetzt dort gelassen.

lg
martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: 2 Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:59 Uhr  ·  #15
beim fingerhut würd ich aber eher auf den gelben tippen, weil der purpurea hat eher breitere blätter, der gelbe oder auch der ferruginea dagegen haben mehr länglichere blätter!
es sei denn das liegt jetzt an den haltungsbedingungen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.