2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:22 Uhr  ·  #1
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:29 Uhr  ·  #2
Auf dem ersten Bild sehe ich Ligusterbeeren.

Beim zweiten muss ich passen.

Auf dem dritten Bild sehe ich Efeublättchen und Blätter von Immergrün.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: 2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:35 Uhr  ·  #3
der mittlere ist ein Viburnum rhytidophyllum
wieso Neophyten, ich glaube du standest auf einem ehemaligen Garten
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:39 Uhr  ·  #4
Was ist das auf dem 2. Bild neben dem Efeu? Ein Immergrün? Ja soviel weiss ich auch

Runzelblättriger Schneeball, bist du dir sicher? Hat sich im Wald schon überall breitgemacht, hab nachgeschaut, gilt offiziell als Neophyt, wahrscheinlich vom Garten her verwildert. Sollte er entfernt werden?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:59 Uhr  ·  #5
Immergrün ist der Name dieser Pflanze, die im Sommer blau blüht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 11:59 Uhr  ·  #6
Achso immergrün könnte stimmen du meinst wohl Vinca minor.
Ist tatsächlich einheimisch, hab ich bisher nicht gekannt, danke!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 12:01 Uhr  ·  #7
Ja, genau die meine ich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: 2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 12:37 Uhr  ·  #8
Ja, denn der korrekte Name von unserem heimischen Vinca minor ist auch Kleines Immergrün.
Und auch Hesperis' Meinung teile ich uneingeschränkt, es ist der Runzelblättrige Schneeball und der ist nicht heimisch, wie du schon richtig festgestellt hast.
Und das erste sind die Beeren vom Gemeinen Liguster, ligustrum vulgare.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: 2 Pflanzen im Wald! Vinca minor, Viburnum rhytidophyllum

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 14:07 Uhr  ·  #9
Hallo, Gast!

1. Gemeiner Liguster (Ligustrum vulgare) -> Beeren, nicht verwechseln mit Cassis, weil giftig!

2. Runzelblättriger Schneeball (Viburnum rhytidophyllum) - kommt ursprünglich aus China, bei uns Zierstrauch; behält im Winter seine Blätter (immergrün/wintergrün); giftig, obgleich in den reifen Beeren wohl keine toxischen Substanzen nachgewiesen wurden

3. Efeu (Hedera helix) -> zumindest das eine Blatt; alles andere Immergrün (Vinca major)
=> beide Pflanzen sind wintergrün und der Efeu auf jeden Fall giftig! Beide wuchern gerne und verwildern auch schnell mal

gruß Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.