2 Pflanzen Gran Canaria ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 15
Betreff:

2 Pflanzen Gran Canaria ?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 11:26 Uhr  ·  #1
Ich habe zwei Pflanzen in einer Gärtnerei auf Gran Canaria gekauft +
konnte aber nicht den Naemen erfragen. Weiss jemand, welche das
sein könnten?
pflanze01.jpg
pflanze01.jpg (368.2 KB)
pflanze01.jpg
pflanze02.jpg
pflanze02.jpg (341.95 KB)
pflanze02.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: 2 Pflanzen Gran Canaria ?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen Gran Canaria ?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 11:31 Uhr  ·  #3
Zu dem oberen Bild fällt mir leider gar nichts ein; zum unteren kann ich dir immerhin einen Familiennamen anbieten: Das wird irgendein Mittagsblumengewächs (Aizoaceae) sein - in dieser Richtung könntest du weitersuchen.

edit: ui, da war wohl Mel einen Tick schneller... Aber wie schön, dass wir uns einig sind...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 15
Betreff:

Re: 2 Pflanzen Gran Canaria ?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 11:39 Uhr  ·  #4
Die Rhoeo spathacea könnte genau richtig sein! Vielen Dank!

Die "Mittagsblume" hat aber keine Blätter, nur Stengel
pflanze01a.jpg
pflanze01a.jpg (304.56 KB)
pflanze01a.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: 2 Pflanzen Gran Canaria ?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 11:45 Uhr  ·  #5
"Mittagsblume" wird im Deutschen für etliche Vertreter der Mittagsblumengewächse verwendet - das ist keine besonders spezifische Bezeichnung. Insofern kann es durchaus "Mittagsblumen" geben, die ganz verschieden aussehen.

P.S.: Die "Mittagsblume" auf deinem neuen Bild, ukauka, hat eigentlich nur Blätter, aber keine Stengel... Die Blätter sind bei dieser Familie häufig sukkulent, also wasserspeichernd, und sehen deshalb vielleicht nicht unbedingt so aus, wie wir uns "Blätter" landläufig vorstellen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 15
Betreff:

Re: 2 Pflanzen Gran Canaria ?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 12:09 Uhr  ·  #6
Oh ja, vielen Dank! Habe noch ein bisschen nach Aizoaceae gesucht und es
ist höchstwahrscheinlich die "Malephora crocea".
Besten Dank für die Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: 2 Pflanzen Gran Canaria ?

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 13:13 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.