2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe heute im Baumarkt 2 Pflänzchen für zusammen 1 Euro gekauft (die sind mir nicht nachgelaufen , konnte aber nicht widerstehen!) Beide sind kräftig grün, gut und dicht gewachsen.
Die linke hat ähnliche Blätter wie eine Kaffeepflanze (oder etwa nicht?) Die unteren Blätter sind allerdings nicht lanzettenförmig sondern mehr rundlich.
Bei der rechten Pflanze sind die obersten jungen Blätter leicht hell marmoriert.
Hab leider keine Ahnung wie meine beiden Neuesten heißen könnten. Würde es gerne wegen der anstehenden Pflege wissen.
Ihr könnt mir sicherlich bei der Bestimmung helfen
Besten Dank schonmal, Ruth
10-11-06_1324.jpg
10-11-06_1324.jpg (33.46 KB)
10-11-06_1324.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Naja...

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 15:19 Uhr  ·  #2
Also ich find, dass das rechte ein bisschen wie ein Liguster aussieht. Weiß aber nicht genau.

gruß, DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 21:17 Uhr  ·  #3
Danke trotzdem für den Tip.
Die Blätter der rechten Pflanze sind ziemlich fest (wie gewachst) und am Rande gezahnt. Leider konnte mir im Baumarkt auch keiner etwas genaues sagen.
Gruß Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: 2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 02:45 Uhr  ·  #4
Hallo Ruth ,

das linke könnte eine Citruspflanze sein und das rechte ein Ilex (Stechpalme) nach deiner Beschreibungmit den festengezahnten Blätter.

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 10:11 Uhr  ·  #5
Hallo Ruth,
die rechte könnte eine ...was weiß ich ... Teepflanze sein, zumindest hatte ich mal einen Bonsai (leider nur kurzfristig !:D) der war als "Tee" bechriftet ... und hatte so ähnliche Blätter; leider war das noch die Zeit ohne Bestimmungsmöglichkeit durch Foren!
Kleine weiße Blüten an langen Stielen!

... oder Cotoneaster ??

Die linke würde ich auch für eine Zitruspflanze halten!

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Freude mit Deinen Schnäppchens! :D

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 04:41 Uhr  ·  #6
Huhu Ruth,

bin gerade beim googeln über Clusia major (Syn. Clusia rosea)/ Balsamapfel gestolpert. Könnte das die größere deiner beiden sein?

http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=B

Die jungen Blätter haben in etwa die gleiche Form und deine scheint ja auch noch nicht sooo alt zu sein , die könnten sich auch noch ändern.

Vergleich mal bitte mit deiner! Wär' doch gelacht, wenn wir das nicht rauskriegen würden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 23:38 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr Lieben, danke für Euro Hilfe.
Ich war heute nochmal im Baumarkt stöbern und habe die gleiche Pflanze wie die links abgebildete gefunden (nur schon etwas größer und "mit Namensschildchen". Soll eine GARDENIE (sog. Knopflochblume) sein. Na hoffen wir das Beste. Spätestens wenn sie blühen sollte, weiß ich was Näheres.
Bei der kleinen tappe ich immernoch im Dunkeln. (Danke SWING4 für die tolle Seite)
Ich freue mich jedenfalls über meine neuen Blumenkinder, denen es bei mir offenbar gefällt, denn sie haben den Umzug prima überstanden. Werde mich wieder melden, wenn ich definitiv was weiß.
Danke nochmal, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 09:53 Uhr  ·  #8
Mann, bin ich doooof!

Meine Gardenien stehen noch keine 80 cm vom Laptop weg und ich sitze direkt dazwischen. Hätte mich nur umdrehen brauchen, um zu sehen, welche Pflanze das ist

Aber jetzt wo du es sagst...hast recht damit!

Aber da sieht man mal,wie schwer das ist, Pflanzen nach Fotos zu bestimmen!
Wenn ich Knospen gesehen hätte, dann wäre es mir wohl eher aufgefallen.

Übrigens, die brauchen guut Wasser, aber keine Staunässe! Die schlucken fast so viel wie die Azaleen! Ich nehme gefiltertes zum Giessen und zum Sprühen, falls vorhanden natürlich zimmerwarmes Regenwasser.

Wünsche dir viiiele Blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Danke für Euro Mithilfe

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 14:59 Uhr  ·  #9
ich hab nochmal ein Bild von der kleinen Unbekannten von der Seite gemacht. Vielleicht sieht man darauf, daß sich an der Stelle, wo ein Blatt aus dem Stamm kommt ein neues Blatt (?) entwickelt. Die dunkelbrünen, älteren Blätter werden an den Spitzen jetzt heller. Die jüngsten Blätter sind nach wie vor marmoriert. Vielleicht sind diese Merkmale prägranter für eine Bestimmung. Das Pflänzchen ist jetzt gerade mal 10 cm hoch.
Bei der GARDENIE war die Bestimmung schwierig, weil die Pflanze auch noch zum Blütenbilden zu klein ist.
Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Ruth
15-11-06_0040.jpg
15-11-06_0040.jpg (37.35 KB)
15-11-06_0040.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: 2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 15:31 Uhr  ·  #10
Aus dieser Perspektive sieht das Gewächst ja sogar ein wenig sukkulent aus. Ist das eine Sukkulente?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Pflänzchen, wie sie heißen ? Gardenie und ?

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 15:40 Uhr  ·  #11
Die Blätter sind verhältnismäßig hart, wie gewachst aber nicht verdickt (sukkulent).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.