2 neue

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo wollte mich bei euch nochmal erkundigen weil habe mir vor 2 wochen 2 neue palmen gekauft eine Revoluta und eine Fächerpalme wobei ich für die Revoluta ein beachtlichen preis von 85 euro zahlen mußte er hat auch schon eine gute größe sowie der stamm hat fast oberbein dicke,jetz meine fragen dazu wächst eine von den beiden palmen schneller bsw habe ich in versch. foren gelesen das es da so ein mittel gibt womit palmen schneller in der höhe schissen sollen gibs sowas wirklich.Muß ich was beachten mit der wassergabe bsw.taugen die beiden pflanzen was oder sind es so ne art 0815 dinger die ein hintergeworfen werden.mfg marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:20 Uhr  ·  #2
Der Cycas revoluta (übrigens keine Palme, sondern Palmfarn) wirst Du ein schnelleres Wachstum nicht vordiktieren können. Die wird jedes Jahr wahrscheinlich einen neuen Blätterkranz schieben und langsam wachsen. Umsonst ist die nicht so teuer. Am besten wächst sie bei optimaler Pflege.
Welche Palme hast Du denn genau?

Aber egal, für beide ist ein Freilandaufenthalt über Sommer wichtig und eine kühle, möglichst helle Überwinterung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:24 Uhr  ·  #3
Achso geht sie denn nur in der breite oder auch noch in der höhe warum sind die eigendlich so teuer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:25 Uhr  ·  #4
Die ist so teuer, weil sie lange braucht, um so groß zu werden. Sie wächst schon in die Höhe, aber halt langsam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:27 Uhr  ·  #5
Wo sollen die Pflanzen denn stehen? Wintergarten, Wohnung, oder im Sommer draußen?

Fächerpalme ist jetzt kein wirklich genauer Name - er bezieht sich mehr auf die Form der Blätter. Da können dann immer noch viele verschiedene Pflanzen sein.
Ob die Pflanze schnell oder langsam wächst, bzw. sich überhaupt für Innenräume eignet, hängt aber von Gattung und Art ab - die müßtest Du erstmal herausfinden.

Mit "Revoluta" meinst Du Cycas revoluta? Das ist keine Palme, sondern ein Palmfarn. Die sind recht teuer, weil sie sehr langsam wachsen. Ich halte die Pflanze für ein wenig zickig, aber da kann man sicher auch geteilter Meinung sein.
Alles zur Pflege findest Du hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm


EDIT: wieder zu langsam.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 11:27 Uhr  ·  #6
Achso verstehe wie kann ich sie denn am besten pflegen weil will ja nicht was falsch machen will sie viele jahre noch weiterbehalten,wie alt werden solche
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 12:20 Uhr  ·  #7
Was ich auch gerne mal rausbekommen würde ist das alter meiner jetzigen Revoluta aber leider weiß ich nicht wie kann man mit den maßen evl was anfangen also der stamm hat einumfang von 56 cm und von der erde bbis zum ersten ast sind es 24 cm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 14:05 Uhr  ·  #8
hi xy_26,
kannst du das was lorraine geschrieben hat bieten?
Zitat geschrieben von Lorraine
Aber egal, für beide ist ein Freilandaufenthalt über Sommer wichtig und eine kühle, möglichst helle Überwinterung.


was ich nie verstehen werde ist, wie man so viel geld für eine pflanze ausgeben kann, ohne sich vorher über die pflege schlau zu machen. aber das geld sitzt ja bei jedem unterschiedlich locker
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 16:53 Uhr  ·  #9
Hast Du eventuell ein Foto Deiner beiden Neuerwerbungen? Mich würde der echte Name der Fächerpalme schon sehr interessieren.
Und verrat uns doch bitte, wie Du sie pflegst und wo sie stehen - so können wir Dir bessere Tipps für ein optimales Wachstum geben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 16:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von XY_26
Was ich auch gerne mal rausbekommen würde ist das alter meiner jetzigen Revoluta aber leider weiß ich nicht wie kann man mit den maßen evl was anfangen also der stamm hat einumfang von 56 cm und von der erde bbis zum ersten ast sind es 24 cm


Lies' Dir bitte mal den Link durch, den ich oben gepostet habe, dort heißt es unter anderem:
"Leider ist die Altersbestimmung schwierig, weil Palmfarn wie auch Palmen keine Jahresringe besitzt. Das Wachstum ist extrem langsam, und es können durchaus 2 bis 3 Jahre vergehen, bis ein neuer Blattkranz gebildet wird." QUELLE: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon/palmfarn.htm


Du hattest mir eine PN geschickt, in der steht, daß die Pflanzen in Palmenerde im Zimmer stehen, habe ich das richtig verstanden?
Du müßtest folgende Dinge beachten:

- Ist die Erde für die Cycas geeignet? Dazu kannst Du Dir vielleicht am besten Rat hier am Cycas-Stammtisch holen.
- Licht: Cycas sehen nur wirklich gut aus, solange sie gleichmäßig wachsen. Bekommen sie während der Wachstumsphase mehr Licht von der Seite als von oben, wachsen die Wedel schief und krumm. Das ist ein Argument, warum die Pflanze im Sommer draußen stehen sollte (aber wegen Sonnenbrandgefahr erst langsam an die Sonne gewöhnt werden muß), und der Grund, warum die Pflanze kühl überwintert werden sollte (unter 15 Grad). Mehr zu diesen Themen steht in dem angegebenen kuebelpflanzeninfo.de-Link.


Diese Dinge können in der ein oder anderen Form auch Deine Palme betreffen, aber dazu müßten wir erst einmal wissen, welche Palme es ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 19:20 Uhr  ·  #11
Also alle meine pflanzen stehen so das sie viel licht bekommen aber nicht die direkte sonne, und stehen tun sie in mein zimmer ich würde gerne fotos hier reinstellen um sie euch zu zeigen aber leider weiß ich nicht wie dies genau geht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 19:34 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 19:40 Uhr  ·  #13
fächer und meine revoluta
P1450_01-03-11.JPG
P1450_01-03-11.JPG (24.16 KB)
P1450_01-03-11.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 19:41 Uhr  ·  #14
revoluta
P1448_01-03-11.JPG
P1448_01-03-11.JPG (28.58 KB)
P1448_01-03-11.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 19:41 Uhr  ·  #15
fächer
P1129_01-03-11.JPG
P1129_01-03-11.JPG (42.54 KB)
P1129_01-03-11.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.