2 neue

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

2 neue

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 22:15 Uhr  ·  #1
Kam mal wieder nicht an den Sukkulenten vorbei.

Beim ersten tippe ich auf eine Crassula (hat aber ganz kleine Blätter vielleicht nen halben cm).

Beim zweiten hab ich gar keine Idee.
unbekannte sukkkulente.JPG
unbekannte sukkkulente.JPG (939.13 KB)
unbekannte sukkkulente.JPG
crassula weiß nah.JPG
crassula weiß nah.JPG (930.93 KB)
crassula weiß nah.JPG
nochmal näher
crassula weiß.JPG
crassula weiß.JPG (882.54 KB)
crassula weiß.JPG
Crassula?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:32 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 15:41 Uhr  ·  #3
Hallo tubanges!

Kann es sein, dass die Crassula ovata variegata genau die ist, die du gesucht hast?
Wenn ja, dann gratuliere ich dir mal ganz herzlich!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 17:39 Uhr  ·  #4
Also die Variegata, die ich suche, hat eigentlich größere Blätter und ist eher "gestreift". Mir kommen die Blätter auch nicht dickfleischig genug vor...

Bin am überlegen, ob es vielleicht eine Peperomia-Art ist...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:38 Uhr  ·  #5
Also die erste ist mittlerweile geklärt (Portulacaria afra v. variegata)...

Weiß denn wirklich keiner, was das zweite sein könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 22:49 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 10:55 Uhr  ·  #7
Also ich hab jetzt unzählige Seiten von deinem Link durch, meine aber nicht gefunden, dafür aber einen Haufen andere schöne!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 16:02 Uhr  ·  #8
Kann mir denn wirklich keiner helfen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 16:58 Uhr  ·  #9
Hallo Tubanges


ich hab keine Ahnung,
zuerst dachte ich ne schmidtii art aber irgendwie auch nicht.

Dann hast du es geschafft das ich mir mal die komischen gewächse genauer anschaute und ich muß sagen ..

WOW

besonders das Forum hier,
die Blüten find ich sind einfach nur HAMMER

Bitte klick mich ganz fest

Gruß
TIm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 19:50 Uhr  ·  #10
Hallo Tim,
sind das Deine Stapelias? Mir hat es jetzt die Sprache verschlagen. Die sind sowas von herrlich.
Gruß Puepp
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 22:02 Uhr  ·  #11
nee, ich hab nen Geldbaum und das wars.

Aber tubanges hat davon bestimmt so einige.

zuerst dachte ich sind alle langweilig aber ist doch nicht so.

ich steh ja auf außergewöhnlich und die Blüten find ich einfach toll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 01:44 Uhr  ·  #12
waaaaaaahnsinn der Link das ist ja irre
...die eine Pflanze wächst ja im garten, und es sind noch etwa 10 Knospen zu, wie die esrt aussieht wenn sie offen sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 19:29 Uhr  ·  #13
Ich hab keine Stapelias...

Wie kommst du denn da drauf?

Das da oben ist doch keine oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 88
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 21:46 Uhr  ·  #14
schande über mich,
ich dachte das die Stapelias auch sukkulente sind und da ich mitbekommen hab das dich die die sukkulente angetan haben ... oder hab ich das auch falsch verstanden?

Naja ich schaute im www und suchte ne sukkulente die deiner ähnlich sieht und dann bin ich immer tiefer versunken und war auf einmal da im forum und das musste ich einfach mal posten.
Ich glaub ich muß schon wieder ne Pflanze kaufen
ne zeit lang dachte ich hab mich jetzt im Griff (nach den Mimosa-Samen) aber war wohl doch nicht so.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 neue

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 08:45 Uhr  ·  #15
Ja, kann sein, das es auch Sukkulenten sind...

Die sind aber gar nicht mein Fall, trotz schöner Blüten. Ich bin da eher den Crassulas, Haworthien und Gasterien verfallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.