2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 17:22 Uhr  ·  #1
hallo,
heute lief eine Kollegin mit einem großen Topf großer Hibiscus rosa sinensis an mir vorbei. Als ich fragte, wo sie denn hin wolle, meinte sie, daß die Pflanzen krank wären und sie sie zum Müll brächte. Kennt ihr auch das Gefühl, wenn sich einem alles zusammenknotet in diesem Moment? Ich schwatzte ihr die Pflanzen ab und machte gleich eine Mischung Spüliwasser fertig, mit der ich die Pflanzen sofort Blatt für Blatt säuberte und gleich begutachtete. Die Pflanzen haben gravierenden Nährstoffmangel, Weichhautmilben, Läuse und sind nicht gut beschnitten worden, sowie ziehmlich wahrscheinlich haben sie am falschen Standort gestanden.

Eben zu Hause angekommen habe ich die beiden aus dem Topf geholt und das alte Substrat weitgehend entfernt. Dann habe ich eine Mischung Axoris-Lösung fertig gemacht und die Blätter, Stämme, Triebe sowie die Wurzeln damit abgesprüht. Jetzt werde ich sie gleich neu topfen und mit Axoris-Lösung angiessen, sowie zunächst nur einen groben Schnitt der abgestorbenen Teile vornehmen. (wenn fertig, dann mache ich Bilder der einzelnen Pflanzen)

Ich würde mich über Tipps freuen, z.B. ab wann und mit welchem Dünger sollte ich beginnen?, Hilfe für einen richtigen Schnitt älterer Gehölze..., einfach alles, was hilfreich ist.

Danke!
PS: AMEISEN entdeckt!
Hibiskusgroß1.jpg
Hibiskusgroß1.jpg (196.09 KB)
Hibiskusgroß1.jpg
Hibiskusgroß2.jpg
Hibiskusgroß2.jpg (192.88 KB)
Hibiskusgroß2.jpg
Hibiskusgroß.jpg
Hibiskusgroß.jpg (211.39 KB)
Hibiskusgroß.jpg
t_hibiskusgross22_185.jpg
t_hibiskusgross22_185.jpg (46.34 KB)
t_hibiskusgross22_185.jpg
t_hibiskusgross11_927.jpg
t_hibiskusgross11_927.jpg (44.27 KB)
t_hibiskusgross11_927.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 19:02 Uhr  ·  #2
Hallo Swenja,

Mir geht es genau so wie du, das ich immer Pflanzen Retten muss...
Ich glaub ich hätte es genau so gemacht

Finde ich sehr schön von dir das du die 2 Expemplare gerettet hast...
Ich würde sie jetzt erstmal schön Hell stellen so das sie sich wieder erholen können.

Du kannst auch mal hier gucken:

http://hibiskus.lima-city.de/Pflege/pflege.htm


Und ich bin dann mal gespannt, wie sie blühen...
Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen, und noch viel Glück und Spaß mit den schönen Hibi´s
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 19:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

tipps zum schnitt kann ich dir leider keine Geben, sondern dir nur sagen, wie ich düngen würde. In den ersten 8 Wochen würde ich garnicht düngen, da die Erde wahrscheinlich vorgedüngt ist und die Hibis erstmal neue Wurzeln bilden müssen, die durch den Dünger geschädigt werden würde. Dann würde ich als erstes einen Eisenhaltigen Dünger verwenden, da die beiden wie mir scheint Eisenmangel haben. Wenn die Blätter dann wieder normal sind, würde ich auf normalen Flüssigdünger oder ähnliches zurückgreifen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 19:56 Uhr  ·  #4
Hallo Swenja2008,

ich habe Deine Bilder mal mit eingefügt - das geht eigentlich auch normal übers Editieren und dann Bilder hochladen.

Weißt Du, wo der Hibiskus bei Deiner Kollegin stand oder stand er womöglich wirklich im Büro (bei schlechtesten Lichtverhältnissen,, wie ich befürchte )?

Wenn letzteres der Fall ist, solltest Du auf jeden Fall sehr aufpassen, dass er sich jetzt bei Dir im Freien (wo Du ihn hoffentlich hinstellen kannst) nicht noch zusätzlich einen Sonnenbrand holt.
Wenn Du ihn rausstellen kannst, wäre das wirklich optimal. Ich würde ihn sogar in den Regen schieben, wenn Du die Möglichkeit hast. Dann sollte er aber wieder ein bisschen abtrocknen können und dazwischen eben nie wirklich pralle Mittagssonne bekommen, bis er sich ein bisschen an sein neues Leben gewöhnt hat.
Ich persönlich würde ihn sogar etwas zurückschneiden - ich weiß, da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zum Stutzen von schwachen Pflanzen. Meine sind bisher damit gut zurecht gekommen.
Ich schneide bei Hibisken immer sehr nach Nase - soll heißen, ich schneide sie so, dass die schönsten Triebe erhalten bleiben, aber er eine ordentliche Form bekommt, die mir gefällt.
Düngen würde ich ihn vorerst noch nicht, erst wenn Du wieder neue Austriebe entdecken kannst, würde ich schwach dosiert damit beginnen.

Das ist jetzt sicher nicht das Nonplusultra, was jeder Hibiskus-Halter machen würde - aber wie gesagt, ich habe bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

edit: Rechtschreibfehler ausgebessert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 19:59 Uhr  ·  #5
hallo Bubble und Hobby_Gärtner,
danke für eure Mitteilungen. Ich kann ja statt der Bodendüngung gegen Eisenmangel eine Blattdüngung machen. Allerdings müsste ich dann wissen, wie viel Zeit zwischen der Axoris-Kur und der Blattdüngung liegen sollte. Axoris werde ich in max. 7 Tagen wiederholen. Wahrscheinlich sollten genaus so viele Tage zwischen Axoris und Blattdüngung liegen?

Wenn mir niemand Tipps für einen vernünftigen Schnitt geben kann, werde ich alle waagerechten Triebe einfach ganz oder teilweise schneiden. Das ergäbe zumindest viele Stecklinge und die Aussicht auf Jungpflanzen.

Grüsse

hallo Canica,
danke für das Einfügen unter den ersten 3 Bildern: das ist das Problem beim Edit. Wenn ich in der Editierung Bilder zu anderen Bildern einfüge, dann kommen die irgendwie vor den ersteren und nicht danach. Deshalb hatte ich das oben ja dazu geschrieben.

Ich habe die Beiden draussen stehen. Leider ist der Balkon ganz überdacht, aber zumindest passt die Luftfeuchte derzeit draussen besser. Ganz in den Schatten bekomme ich die Pflanzen leider nicht gestellt, aber vor der Mittagssonne sind sie etwas geschützt halbschattig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.07.2012 - 20:07 Uhr  ·  #6
Die Bilder sind nur in der Vorschau verkehrtrum - das ist bei mir auch so, wenn ich die einfüge und dann die Vorschau angucke.

Abendsonne wäre mal ganz gut für den Anfang, Luftfeuchtigkeit klingt gut. Optimal wäre es auch, wenn sie jetzt erstmal nicht unbedingt kalte Füße kriegen - ich weiß nicht, wie bei Dir das Wetter momentan ist. Bei uns ist es traumhaft für Hibisken, aber das ist ja nicht in der ganzen Republik so.
Besprühen vertragen Hibisken auch ganz gut oder Du duschst sie einfach ab und zu ab. Nur dann eben nicht in der prallen Mittagssonne, aber das brauche ich dir wohl eher nicht zu schreiben.
Schneiden würde ich die großen, sparrigen Zweige auf jeden Fall, guck mal, ob Du irgendwo kleine Neuaustriebe entdecken kannst, die würde ich dann erstmal dran und wachsen lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 15:28 Uhr  ·  #7
hallo,
in der Zwischenzeit habe ich die beiden immer wieder mit Axoris behandeln müssen, da das Ungeziefer nicht so einfach weichen wollte und dann fanden Spinnmilben die Hibisken auch noch interessant.
Ein Kollege gab mir dann irgend sowas abgefülltes weißes Industriepülverchen (Name unbekannt) zum Giessen gegen Schädlinge und endlich war Ruhe damit. Den Kleineren der beiden wollte ich eigentlich ganz zerlegen, aber dem gebe ich auch noch Zeit.

Mittlerweile habe ich die Hibisken vom Balkon rein genommen und so sehen sie inzwischen aus:
Hibiskusgroß222.jpg
Hibiskusgroß222.jpg (103.34 KB)
Hibiskusgroß222.jpg
Hibiskusgroß111.jpg
Hibiskusgroß111.jpg (188.6 KB)
Hibiskusgroß111.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 15:39 Uhr  ·  #8
... das weisse Pülverchen würd mich jetzt interessieren - kannst du nicht nochmal nachfragen?

Ich werd die Biester dieses Jahr auch fast nicht los.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 16:44 Uhr  ·  #9
Die haben sich echt super gemacht! Gratuliere!

Und an dem Namen des Pulvers wär ich eventuell auch interessiert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 19:26 Uhr  ·  #10
Swenja, die sind echt super geworden...

Hast du gut gemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 14:25 Uhr  ·  #11
hallo,
mitten aus dem Überwinterungsquartier möchte ich zeigen, wie gut sich beide Pflanzen entwickelt haben. Die Kleinere will immer noch nicht so recht. Ich hoffe, wenn jetzt die Tage immer länger werden, daß sich dann auch endlich mal Knospen entwickeln, denn niemand weiß (auch nicht die Kollegin), welche Blütenfarbe die Pflanzen eigentlich haben. Ich sollte vielleicht auch noch mal über einen Schnitt nachdenken. Was und wo würdet ihr schneiden?

Grüsse
Hibiskus 2.jpg
Hibiskus 2.jpg (149.83 KB)
Hibiskus 2.jpg
Hibiskus 1.jpg
Hibiskus 1.jpg (128.67 KB)
Hibiskus 1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 14:48 Uhr  ·  #12
Swenja,

die auf dem ersten Bild sieht doch super aus,weshalb willste schneiden ? Um die Krone in Form zu bringern würde ich (wenn überhaupt) im Frühjahr stutzen !

Jedenfalls sind sie sehr schön bei Dir geworden !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 11:25 Uhr  ·  #13
Jetzt noch nicht zu schneiden, ist genau auch mein Tip. Es ist einfach die falsche Zeit dafür. Die Pflanzen sehen auch nicht aus, als ob sie einen 'Not-Schnitt' benötigen. Im Frühjahr ist noch genügend Zeit und bis dahin kannst Du auch in Ruhe überlegen, welche Form der Pflanzen Dir am besten gefallen würde - und dann entsprechend schneiden.

Ich persönlich würde keine der beiden Pflanzen beschneiden - auch im Frühjahr nicht. Ich finde sie vom Wuchs her sehr ansprechend.
Und: toll, daß sie sich bei Deiner Pflege zu gut entwickelt haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 14:16 Uhr  ·  #14
hallo annewenk und only_eh,
ich werde die beiden Hibisken noch bis zum Frühjahr weiter tüddeln und dann wegen dem Schnitt nochmal fragen, indem ich detaillierte Fotos einstelle. Die beiden werden im Frühjahr auch nochmal neu getopft. Vom Frühjahrsschnitt verspreche ich mir, daß die beiden einen Wachstumsschub machen und vielleicht doch eine Blüte zum Vorschein kommt.

Wenn der Kleinere der Beiden im Frühjahr aber immernoch so zögerlich ist, dann werde ich ihn vollständig zerlegen und sehen, ob ich nicht neue kräftige Pflanzen aus den Stecklingen bekomme. Die anderen Stecklinge, die ich im Sommer letzten Jahres noch genommen hatte, versprechen viel.
Stecklinge:
Hibiskus 5.jpg
Hibiskus 5.jpg (231.88 KB)
Hibiskus 5.jpg
Hibiskus 4.jpg
Hibiskus 4.jpg (320.13 KB)
Hibiskus 4.jpg
Hibiskus 3.jpg
Hibiskus 3.jpg (100.17 KB)
Hibiskus 3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: 2 H. rosa sinensis mit vielen Problemen gerettet-Supertipp?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 14:20 Uhr  ·  #15
Die Stecklinge sehen ja wirklich gut aus,Swenja ! Glückwunsch !!

Wie hast Du die bewurzelt,in Wasser oder gleich in Substrat ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.