2 Bromelien - Tillandsia dyeriana und Vriesea delicatula - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

2 Bromelien - Tillandsia dyeriana und Vriesea delicatula

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
Diese drei Bromelien sind bei meinem letzten Beutezug an mir hängen geblieben. :-#)
Kennt jemand einen Namen?

Die zweite ist noch nicht aufgeblüht, im Laden waren auch aufgeblühte Pflanzen, wo die Blüten so herab baumelten von dem verzweigten Blütenstand. Sie sind hellgrüngelb.
Sie hat auch schon zwei recht große Ableger unten, deswegen sieht sie etwas wüst aus.
Bilder über 2 Bromelien - Tillandsia dyeriana und Vriesea delicatula von So 03 Jan, 2010 16:42 Uhr
Bromelie1.JPG
Bromelie1-Blüte.JPG
Bromelie2.JPG
Zuletzt geändert von Trocknerflusen am So 03 Jan, 2010 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 03 Jan, 2010 17:06
Hallo!
Tolle Pflanzen- ich denke, dass die erste eine Tillandsia dyeriana ist.
Viel Spaß damit
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 03 Jan, 2010 17:22
Ja, das ist sie! Super, die wollte ich vor einer Weile mal online teuer bestellen... jetzt habe ich sie für 1€ das Stück bekommen. Vielen Dank für's identifizieren!

Jetzt fehlt nur noch die andere Pflanze.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSo 03 Jan, 2010 20:21
Bin echt mal gespannt, was die andere Pflanze darstellen soll. Hab ewig rumgesucht. "Fosterella" kommt ihr recht nahe, aber dafür sind die Blätter deiner Pflanze eigentlich zu kurz. Also, ich geb jetzt auf :( Weißt du, welche Blütenfarbe dieses gute Stück hatte? Oder blüht die erst noch?

Edit: jaja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 03 Jan, 2010 22:18
Hehe. :D

Ja, ich habe so eine auch noch nie gesehen, daher musste ich sie kaufen. Ich erinnere mich schon gar nicht mehr so genau, wie die Blüten aussahen, aber so wie bei Fosterella glaube ich nicht.

Nun ja, in ein paar Tagen blüht sie hoffentlich auf bei mir, obwohl sie vom Transport angeschlagen wirkt. [-o<

Edit: So, die zweite hat auch einen Namen! Vriesea delicatula Bilder und Fotos zu Vriesea delicatula bei Google. .
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 04 Jan, 2010 9:42
:shock: Die sieht ja krass aus. Wie ein Insekt. Hoffe, deine bekommt auch so einen pinken Stängel :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tillandsia dyeriana ... und was nun? von Curlysue, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3282

Fr 03 Dez, 2010 7:44

von Curlysue Neuester Beitrag

Bromelien (Vriesea?) von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2456

Mi 01 Dez, 2010 13:21

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Bromelien: Vriesea und mut zu starken Farben von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4053

Do 14 Mai, 2009 8:40

von Frank Neuester Beitrag

Bromelien Vriesea splendens kriegen Keime? von Golden Nugget, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1189

Do 08 Nov, 2012 22:46

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Kleine Vriesea Bromelien Arten/Hybriden? von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

157

Fr 21 Apr, 2017 13:51

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Bromelia vriesea - aber welche? Nein, Vriesea psittacina von Alissa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1638

Di 13 Sep, 2011 21:28

von Alissa Neuester Beitrag

Bromelien. Tillandsien und andere kulturwürdige Bromelien von Pompesel, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

3820

Di 01 Jan, 2008 15:18

von Pompesel Neuester Beitrag

Ich suche Vriesea von Nicole82, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

1735

So 20 Mai, 2007 10:42

von Nicole82 Neuester Beitrag

Bromelia - Vriesea von Anita2, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

10019

So 14 Feb, 2010 18:42

von Anita2 Neuester Beitrag

Bromelie Vriesea von laroe4, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1565

So 20 Mär, 2011 20:15

von Mangoboy Neuester Beitrag