17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 12:20 Uhr  ·  #1
hallo

mir gefällt unser apfelbaum nicht so recht, er trägt zwar sehr gut, aber irgendwie sieht der ziemlich verwachsen aus, ich würde den gerne radikal zurückschneiden wollen , was meinen die experten dazu


das der dann nächstes jahr keine äpfel bekommen wird ist mir klar
Apfelbaum 002.JPG
Apfelbaum 002.JPG (739.04 KB)
Apfelbaum 002.JPG
meine schnittvorstellung??bitte anklicken zum vergrössern
Apfelbaum 006.JPG
Apfelbaum 006.JPG (901.67 KB)
Apfelbaum 006.JPG
ganz schön wirr im geäst
Apfelbaum 003.JPG
Apfelbaum 003.JPG (907.83 KB)
Apfelbaum 003.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 17:01 Uhr  ·  #2
Hallo Rose,

du kannst auch einen alten Baum schneiden, aber ich würde da einen Fachmann drum bitten. Einfach einige dicke Äste abzuschneiden hilft Dir nicht wirklich. Vor allem muss Du innen alle Quertriebe auslichten, altes Holz entfernen und dem Baum eine Form geben, damit überall möglichst viel Licht dran kommt.

Du kannst ihn auch im Winter schneiden, sieh mal hier: http://www.gartentechnik.de/Ne…ze_zeiten/

Wenn Du dann einen Grundschnitt hast, kannst Du die folgenden Schnitte selbst machen.

Liebe Grüße
Barbara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 18:51 Uhr  ·  #3
du kannst ja mal die folgende seite auf meinen homepage ansehen ( ziemlich unten ).
der radikalschnitt hat sich inzwischen sehr gut verwachsen, die bäumen müssen natürlich nochmal nachgeschnitten werden.

http://www.baumschulen-staiger.de/Baumschnitt.html

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 19:13 Uhr  ·  #4
Hallo Rose,

so ein Exemplar hatten wir auch einmal... Mein Vater hat ihn radikal zurückgeschnitten. Alles was nach innen gewachsen ist hat er abgeschnitten und den Baum ziemlich eingekürzt.

Er hat das im Spätherbst gemacht und die Wundflächen versiegelt.

Im nächsten Jahr hatte er wenig Äpfel, aber im darauffolgenden hat er uns mit super schönen und endlich wieder großen und süßen Äpfeln verwöhnt.

Also keine Angst....

Liebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 19:31 Uhr  ·  #5
@dnalor und Indigooblau

das macht richtig mut danke euch beiden, dann werd ich mal ans werk gehen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 19:33 Uhr  ·  #6
Also ich habe mich im Frühjahr auch an das Ausschneiden eines reichlich verwachsenen Apfelbaumes gewagt
Es hat sich zwar über mindestens zwei Wochen hingezogen, weil ich immer wieder schauen mußte und gezweifelt habe
Aber letztendlich wars schon ganz ordentlich, man konnte wieder den Hut durchwerfen
Und Äpfel hatte er auch noch im Sommer!

Fange innen an mit den Ästen, die quer stehen und nach innen wachsen, alles andere kommt dann von selbst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 23:52 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,

ich hab da was vergessen... meine Mutter hat ganz schön getobt was wir aus dem armen Baum gemacht haben... Sah zum Schluss eher nach einem abstrakten Kunstwerk aus als nach einem Baum... aber im Folgejahr war sie wieder glücklich.... Denn so schöne Äpfel hatten wir noch nie...

Also habe Mut

LIebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 11:37 Uhr  ·  #8
hallo

dank euch konnte ich nun auch gg überzeugen

meiner wird nachher auch wie ein kunstwerk aussehen aber ich bin guten mutes

wenn er geschnitten ist stell ich nochmal ein foto rein
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:03 Uhr  ·  #9
so, ich habs getan

gg war

ich finde ihn jetzt besser
Apfelbaum 003.JPG
Apfelbaum 003.JPG (907.83 KB)
Apfelbaum 003.JPG
Apfelbaum 004.JPG
Apfelbaum 004.JPG (1003.65 KB)
Apfelbaum 004.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:25 Uhr  ·  #10
Oh Gott, mich schaudert's. Was hast du denn da angestellt? Ich hab den Thread eben erst gelesen und wollte schon meine Bedenken anmelden. Bei einem Baum, der so lange nicht geschnitten wurde, einfach laienhaft rumsägen, besser rumsäbeln, kann einfach nicht gut gehen. Richtigen Baumschnitt lernt man doch nicht aus ein paar Antworten im Internet; mein Rat wäre gewesen, jemanden aus nem Kleingartenverein zu fragen, die helfen einem gern mit Rat und Tat. Oder für den Erstschnitt mal einen Baumschuler zu holen, der das fachgerecht macht.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen; ändern lässt sich an dem Krückstock nichts mehr und ob sich da noch mal ein vernünftiger Aufbau ergibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Sentanza
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:31 Uhr  ·  #11
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

sorry Rose, ich wäre gern vorbei gekommen, um dir zu helfen
Der Schnitt war echt zu radikal.
Da wirst du in der nächsten Zeit arge Probleme mit Wassertrieben bekommen und vom Aufbau eines Baumes ist leider auch nicht mehr viel zu sehen.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:31 Uhr  ·  #12
ich hatte eine kompetente hilfe (dachte ich wenigstens ),
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:39 Uhr  ·  #13
So was kenne ich kompetente Hilfe. Ich hatte vor einigen Jahren mal etwas wenig Zeit, den Apfelbaum bei Oma zu beschneiden (mittlerweile über 60 der Baum).
Sie holte sich einen "angeblichen" Gärtner.

Als ich das Ergenbis sah, dachte ich nur: Hatte der nicht auch mal eine Krone.
Der hat den Baum glatt in flacher Trapezform geschnitten.
Kronenaufbau weg, kaum noch Habitus zu erkennen.

Zum Glück habe ich in den letzten 10 Jahren das "Bäumchen" wieder hinbekommen.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 17:43 Uhr  ·  #14
dann kann ich ja nur hoffen das er sich wieder erholt

wird wohl jahre dauern

der "kompetene" is dann aus meiner liste gestrichen

wieder um eine erfahrung reicher
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 18:47 Uhr  ·  #15
Rose, tut mir ja echt leid für dich und deinen Baum, aber (Obst-)Baumschnitt muss man irgendwie lernen und vor allem viel praktizieren. Ich hab's als Ex-Baumschuler gelernt und nach dem "hundertsten" Baum war die Kunst dann intus.

Gräm dich nicht, immerhin hast du den skurrilsten Apfelbaum in town.

Tröstenden Gruß
Sentanza
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.