15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 14:28 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe seit 15 jahren einen gummibaum, an dem ich sehr hänge, was soll ich machen??
auf einmal sind alle blätter abgefallen, deshalb habe ich ihn ein wenig geschnitten, doch es kommt kein einziges blatt mehr

brauch unbedingt H I L F E ! ! !
er steht nicht in direkter sonne, aber in nähe des fensters, gedüngt habe ich ihn noch nicht oft




P.S.: Die bilder einfügen funktioniert irgendwie nicht, tut mir leid, kann aber nichts machen, habs jetzt schon 6 mal versucht sorry
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 14:31 Uhr  ·  #2
O.k. dann gerne hier NOCHMAL:- warum hast du deinen 1. Beitrag gelöscht????

Ohne Angaben, wie du ihn pflegst, wo er steht, wie du gießt etc. können wir dir leider nicht helfen...
ist etwas dürftig:
Zitat
er steht nicht in direkter sonne, aber in nähe des fensters, gedüngt habe ich ihn noch nicht oft


Also rück mal ein paar Infos rüber!!!!!

So gehts mit dem Bilder einfügen:
forum/ftopic17561.html#174294
Dürfen aber nicht größer als 2MB sein, sonst funzt es nicht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 13:34 Uhr  ·  #3
sorry
hier ist ein bild, vielleicht hilft euch das
DSC_0001.JPG
DSC_0001.JPG (744.3 KB)
DSC_0001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 22:42 Uhr  ·  #4
oh der sieht aber schlecht aus, entweder hat er zu wenig wasser bekommen, oder es fehlen ihm die nährstoffe oder er hat einen krankheit im boden oder es hat ihn erfroren, fall es kalt in dem raum ist wo er steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 23:23 Uhr  ·  #5
hallo phillip,
der sieht aber klein aus für fünfzehn jahre. hatte der vielleicht fünfzehn jahre zuwenig licht? hast zwar geschrieben das du ihn beschnitten hast, aber selbst dafür sieht er schlimm aus. wie oft hast du ihn umgetopft in der zeit?
vielleicht hatte er einfach zuwenig licht und nährstoffe. das rafft alles auf kurz oder lang dahin...

gruß tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 11:39 Uhr  ·  #6
hallo,
also umgetopt habe ich ihn nicht oft, aber er stand immer drinnen und in der nähe eines großen fensters
soll ich ihn vlt mit irgendetwas düngen, oder so???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 13:32 Uhr  ·  #7
hallo philipp,
schau erstmal nach ob er noch überhaupt lebt. am besten du kratzt vorsichtig unten am stamm ein bißchen `rinde`weg und schaust obs da noch naß und grünlich ist...

dfalls er noch lebt würde ich ihn erstmal in neue erde topfen und schauen ob die wurzeln noch fit aussehen(das heißt ob welche verschimmelt sind - wenn ja alle verschimmelten abschneiden).

dann darfst du erstaml 2 besser 4 wochen nicht düngen, und dann wieder langsam anfangen...

gruß tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 16:27 Uhr  ·  #8
danke, werde ich gleich mal machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 17:57 Uhr  ·  #9
Hallo,
wie lange sieht er denn schon so aus?
Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen....steht er in einem Topf, wo auch das Giesswasser unten abfliessen kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 18:05 Uhr  ·  #10
philipp ? meinst du er lebt überhaupt noch?
er sieht "gehimmelt" aus
wenn du an der Rinde kratzt und nichts grünes mehr unter der obersten Schicht siehst --- Entsorgen!!

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 10:01 Uhr  ·  #11
hallo,
ja ich habe auch keine großen hoffnungen mehr, aber er ist eine art "lebensbaum", d.h. er bedeutet mir schon sehr viel
ich weiß nicht, warum ich ihn so habe verkümmern lassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 21:23 Uhr  ·  #12
ok
nimm dir eine Rosenschere und schneide immer 1 cm ab - bis du auf etwas grünes stößt
falls du bis zur Erde gekommen bist, ohne etwas "saftiges" zu sehen --->
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 01:50 Uhr  ·  #13
Also meinem Bonsai gehts genauso, aber bei mir liegt es an Staunässe. Der arme Also ich hab bei mir auch nichts grünes gesehen, aber der Typ aus´m Laden sagt der wird noch was Vielleicht hatte deiner auch eine zeitlang Staunässe? Wie sagen die Blätter die abgefallen sind denn aus? Braun, gelb, noch grün, nur der Rand, das ganze Blatt, gefleckt, bedeckt etc. ? Also bei mir gleiche Probleme. Erst gesund, dann langsam alle abgefallen (im Winter ist ja eigentlich normal, ABER:), kein Neuaustrieb etc.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 06:42 Uhr  ·  #14
also ich weiß jetzt, dass er auch staunässe gehabt hat, der hatte sogar einige verfaulte wurzeln, hab die abgeschnitten und den oberen teil auch, also blieb nur noch der wurzelstock, bzw. ein teil davon. den habe ich in katzenstreu getan, um die nässe herauszusaugen, jetzt, nach ca. 5 tagen "entzug" , habe ich die wurzel in einen topf, in dem ich immer abwechselnd eine schicht blumenerde, eine schicht katzenstreu, usw.
mal gucken was passiert, achso hab ihn noch ein bisschen mit dest. wasser besprüht
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: 15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 13:49 Uhr  ·  #15
Katzenstreu? Weiss ja nicht was die andern dazu sagen aber das ist Schwachsinn Was glaubst du wofür das Zeug da ist? Richtig, zum Feuchtigkeit speichern! Deiner soll aber erstmal nichtmehr soviel Feuchtigkeit kriegen da ist das Katzenstreu komplett falsch! Denn wenn du ihn giesst kann es sein das die Erde austrocknet aber das Streu nicht, du merkst es nicht und dann hast du wieder das gleiche Problem! Naja, falls er neu austreibt sag mir trotzdem bescheid, ich hoffe ja bei meinem Bonsai immernoch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.