12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 23:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor ungefähr 12 Jahren einen winzigen Gingko-Baum im Garten meiner Eltern gepflanzt, der nun fast 3m groß ist.
Leider geben sie den Garten nun auf (er ist in einer Gartenkolonie).

Ich würde den Baum am liebsten mitnehmen, auch wenn ich noch nicht weiß, wohin damit.
Die neuen Besitzer des Gartens fällen den Baum sicher, da er an einer störenden Stelle mitten im Garten steht und kein Obstbaum ist.

Ist es realistisch, den Baum auszugraben? Ich weiß ja nicht, wie die Wurzeln sich ausbreiten und ob der Baum es überlebt, wenn man sie hier und da eventuell kappen muss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 23:09 Uhr  ·  #2
Moin,

es gibt fast nur zwei Dinge, mit denen man einen Gingko umbringen kann: Staunässe und Verpflanzen im Alter, tut mir Leid, das wird nichts.


Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 22:03 Uhr  ·  #3
hatte das auch mal, der gingko war 3m gross, vor 8 jahren in den neuen garten gepflanzt... wir hatten die wurzeln grosszügig mit einem grossen erdballen ausgegraben... geklappt hat es schon, aber der baum ist in den 8 jahren bis jetzt nicht mehr gewachsen, jedes jahr gibt es bloss max. 1cm ästchen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 10:29 Uhr  ·  #4
Auch wenn die Prognosen dazu nicht gerade berauschend sind, versuche nwürde ich es allemal. Nimm mal Kontakt zu einem Landschaftbau auf. Mittlerweile gibt es sehr viele Pflanzen- und Wurzelhormone die dir evtl. weiterhelfen können. Eine Garantie ist das nicht, aber besser als die Lösung mit der Säge. Der Baum würde mir auch leid tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 14:22 Uhr  ·  #5
Ich denke auch: Wenn dir an ihm liegt, dann versuche es. Wenn du es nicht versuchst, würdest Du ihn sowieso verlieren.

In so fern....

Viel Glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 20:48 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten! Also ganz unmöglich scheint es nicht zu sein.
Wenn ich nur wüsste, wohin mit dem Baum. Meine nächsten Verwandten mit Garten sind ein paar Hundert Kilometer entfernt und ich müsste auch einen Transportwagen mieten... das wird teuer.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 21:20 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trocknerflusen
Die neuen Besitzer des Gartens fällen den Baum sicher, da er an einer störenden Stelle mitten im Garten steht und kein Obstbaum ist.


Und wenn Du mal mit denen sprichst, bevor Du Dir einen Haufen Arbeit und Kosten auflädst? Es soll ja Leute geben, die Gingko schön finden und nicht nur Obstbäume im Garten wollen. Vielleicht behalten sie ihn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:32 Uhr  ·  #9
Ich habe meiner Schwester zur Geburt ihres Sohnes auch ein Gingko geschenkt.
Das ist nun 13 Jahre her und in der zeit wurde der auch schon mehr mals umgesetzt und lebt auch noch .
Ich würde das auch mal versuchen mußt bloß sehen das noch genügend feine Wurzeln dran sind zur Nahrungs und Wasseraufnahme und wenn es heißt das er empfindlich auf Staunässe reagiert dan gib ihn eine Drainageschicht .
Oder ist bei dir eine Baumschule in der nähe die haben auch bestimmt Gingkos in einer Höhe von 3m die können dir bestimmt auch tipps geben .

@Canica erst sagen die ja und hinterrücks fällen sie den dann doch .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:34 Uhr  ·  #10
Das Ausgraben ist wohl auch nicht das Problem, aber was dann?
Für den Gingko ist kein Platz da.
Zitat
Wenn ich nur wüsste, wohin mit dem Baum.


Deswegen wäre es vielleicht am sinnvollsten mit den neuen Gartenbesitzern zu sprechen, meint Ihr nicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: 12 Jahre alten Gingko-Baum ausgraben?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:39 Uhr  ·  #11
Ja , das ist jetzt eine misslige Lage .
Einerseits möchte man ihn retten anderseits liefert man ihn aus .
Man ist hinund hergerissen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.