1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir werden von Weihnachten bis Sylvester nicht zuhause sein. Ich habe leider niemanden, der sich um meine Pflanzen kümmert. Gut, die meisten werde ich am Abreisetag gut gießen und die werden das schon packen, aber was mach ich mit meinen Sämlingen???

Meine Chilisämlinge z.B sind gerade 7-10 cm hoch. Die kann ich ja wohl kaum einwässern bis zum geht nicht mehr... was soll ich denn nur tun? Ich hab da gar nicht dran gedacht, als ich die gesät habe... hat jemand Tipps für mich?

Und dann noch was, ich wohne in einem Neubau, wo die Fenster wirklich sehr gut schließen. Es bildet sich dann, wenn man nicht lüftet, Kondenswasser an den Scheiben. Soll ich lieber ein Fenster gekippt lassen, oder ist das nicht so ratsam? (Kälte, Einbrecher...)

Danke für Eure Tipps und Liebe Grüße, Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 09:37 Uhr  ·  #2
Hallo! Kannst Du nicht einen Gefrierbeutel um deine Sämlinge machen? Dann hält es lange ... so wie bei Stecklingen.
Auf keinen Fall würde ich ein Fenster auflassen! Wind-Wetter-Kälte-Einbrecher ....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 09:48 Uhr  ·  #3
Bei den Sämlingen würde ich einen Gefrierbeutel ummachen, bei den anderen Pflanzen, die heizung so weit wie es geht herunterdrehen, wenns etwas kühler ist, dann brauchen die Pflanzen auch nicht so viel Wasser, das merke ich bei meinen, im ungeheizten Schlafzimmer gieße ich alle 7 - 10 Tage, im Wohnzimmer teilweise 2x pro Woche...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 10:43 Uhr  ·  #4
Hast du keine netten Nachbarn die mal danach schauen können
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 11:16 Uhr  ·  #5
Hi,

das mit der Tüte drüber, find ich auch keine schlechte idee. Kann es dann aber nicht sein, dass die Lftfeuchtigkeit zu hoch wird für den Chili???

Ich habe zu Hause solche Bewässerungskegel (gibt es in jedem Bau- oder Gartenmarkt) Die sind meistens aus Ton.
Ich habe welche, die man befüllen kann. Die sind aber sehr groß.
Es gibt noch eine andere Sorte, da steckst du den Kegel in die Erde und an dem Kegel is ne schnur die du in eine Schüssel mit Wasser hängen kannst. So bleibt die Erde auch immer schön feucht.
die Variante wo man eine Sprudelflasche draufschrauben kann empfehle ich nicht, da drückt es das Wasser regelrecht in die Erde. Und dann ersaufen die Pflanzen. Das ist vielleicht nicht so geschickt.

Hier noch ein paar Bilder, damit du dir das besser vorstellen kannst:

in dieser Form habe ich sie Sind halt wirklich groß

oder

diese Variante finde ich am besten habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

die hier sind nicht zu emfpehlen sind zwar praktisch, weil jede handelsübliche flasche drauf passt. Aber ich rate davon ab.

Hoffe ich konnte weiter helfen!

Grüßchen
Mimosa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 20:30 Uhr  ·  #6
Leider kann bei dem letzten Link die Seite net angezeigt werden. Hätte mich nämlich mal interessiert, mit der Wasserflasche.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 22:13 Uhr  ·  #7
Ich hab diese Tonkegel mit Schnur dran und hab sie sogar im heißen Sommer benutzt.Wir sind auch immer 1 Woche weggefahren und es hat super damit geklappt!Ansonsten, als Alternative kann man auch Wollfäden dafür benutzen.


Gruß Elke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 22:34 Uhr  ·  #8
Also Fenster gekippt lassen ist wohl keine gute Idee, in vielerlei Hinsicht.

Ich würd auch irgendwas drüberdecken, damit nicht so viel verdunsten kann. Kannst ja auch ein großes Gurkenglas umgedreht drüberstülpen, oder ein Aquarium oder andere große Glasgefäße, falls Dir transparente Tüten zu klein sind.

Und wenn Du die nicht ganz auf den Boden stellst, sondern was unterbaust, damit noch bissel Luftaustausch ist, dann sollte in der Woche auch nix schimmeln.
Immerhin ist da ja eine etwas größere Luftmenge drunter als unter ´ner Tüte.
Ich hab zwar jetzt keine Ahnung von Chili...wegen Luftfeuchtigkeit. Aber was anderes wird Dir nicht übrig bleiben.

Und selbst wenn jemand gießen kommt, ist das meist zu viel des Guten. Viele denken, viel hilft viel und dann haste verfaulte Wurzeln, das ist auch nicht das Wahre.

Viel Glück
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 19.12.2007 - 22:45 Uhr  ·  #9
Aber wenn man Wollfäden nimmt, kommt es da net auf die Stärke an? Je dicker der Faden, um so mehr Wasser wird ja geleitet. Muß man da sichr testen, welcher am besten ist, oder?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 21.12.2007 - 10:48 Uhr  ·  #10
hallöchen,
also die lösung beutel, glas etc. ist doch prima für die stecklinge. ansonsten können sie doch bei der größe - sofern vorhanden - auch im zimmergewächshaus bleiben? oben die schieber für die lüftung nicht ganz offen lassen, nur nen spalt, die pflänzchen gut wässern und wenn dann die heizung nicht gerade volle pulle läuft, ist eine woche kein problem. gut ist es auch, wenn das gewächshäusle so steht (fenster), dass es für ein paar stunden sonne abkriegt, dann bildet sich ein feuchtes treibhausklima und sie trocknen auf jeden fall nicht in so kurzer zeit wie nur eine woche aus.
meine chillis waren immer schon als sämlinge/jungpflanzen eigentlich relativ pflegeleicht und zäh die brauchen gar nicht so viel betütelt zu werden......... im august 2006 hab' ich z.b. mal diverse chillisamen (weil ich beim kochen ne mischung hatte und die samen nicht wegwerfen wollte......) ausgesät. die pflanzschalen standen die ganze zeit draußen, beim gießen hab ich sie meistens vergessen, auch als sie dann gekeimt haben, da haben sie halt mal den kopf hängen lassen, aber mit ordentlich unter wasser setzen danach, habe ich sie immer wieder hochgekriegt. also alles in allem recht resistent

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 1 Woche nicht zuhause - und keinen Pflanzensitter!

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 00:04 Uhr  ·  #11
Hallo Schwarzer Daumen!

Cats Beitrag ist, so glaube ich, goldrichtig. Ich musste meine 36 unbewurzelten Stecklinge mehr aus eine Woche allein lassen. Ich feuchtete die Erde gut durch, besprühte die Stecklinge gründlich und stülpte sofort eine durchsichtige Platik-Frühstückstüte drüber. Der Standort war hell, aber nicht zu sonnig. Die Pflanzen wirkten bei meiner Rückkehr frisch und bis heute habe ich keinen Ausfall.
Viel Freude bei Eurer sorglosen Reise.
Joringel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.